Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte,

es ist wieder soweit: die wichtigsten WMAT Neuigkeiten im Februar als knackiges Update aus der Geschäftsstelle:

 

Time to say Goodbye

 

Wie bereits angekündigt, verlässt uns Plani Anfang März, um  sich wieder der „Juristerei“ zu widmen. Der Abschied fällt uns allen nicht leicht, aber die Tatsache, dass er uns als engagierter Wikimedianer erhalten bleibt macht es doch etwas einfacher. Wir freuen uns auch, dass ab März bereits Raimund als Nachfolger zur Verfügung steht und das Tagesgeschäft somit fast nahtlos übernehmen kann. Raimund ist auch, wie aus der Vorstellungsmail bereits bekannt, ein erfahrener und geschätzter Wikipedianer [[User:Funke]] mit vielfältigen Erfahrungen als bezahlter Mitarbeiter in von Freiwilligen getragenen Projekten.

 

Daneben wurde der Feber vor allem von strategischen Themen dominiert: Anfang des Monats fand in Berlin das erste Strategietreffen der Wikimedia Geschäftsführer statt. Ziel war es, gemeinsame Ziele und Herausforderungen breiter zu diskutieren und Wissensaustausch zwischen Chaptern zu ermöglichen. Wichtige Punkte waren der anstehende Evaluationsprozess der ersten beiden Pilotjahre des FDC, der angekündigte Strategieprozess der Foundation und die Frage, wie sich Chapter gegenüber dem neuen WMF Geschäftsführer präsentieren sollten. Während im ersten Teil des Treffens gemeinsame Positionen intern diskutiert wurden, hatten wir im Anschluss die Gelegenheit diese gemeinsam mit Garfield und Anasuya, den Verantwortlichen für Finanzen und Grantmaking bei der Foundation, zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen u.a. der Vorschlag die Budget-Planungszyklen auf mind. zwei Jahre auszudehnen, die Frage bzgl. des finanziellen Umfangs unserer Reserven sowie die Forderung nach mehr Transparenz und Teilhabe am FDC Prozess.

 

Um strategische Themen ging es auch im Board Training Workshop, den WMAT zusammen mit WMUK in London organisiert hat:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Boards_training_workshop_proposal

Unsere Erfahrung als kleines Chapter, das sich recht früh in seiner Entwicklung mit Strategie-planung und Governance beschäftigt hat, konnten wir v.a. in der Programmentwicklung und -planung einfließen lassen. Die Erfahrungen aus diesem Pilottraining werden wir u.a. für die Wikimedia Conference im April in Berlin und die Wikimania in London aufbereiten und weiterentwickeln.

 

Nicht zuletzt freuen wir uns über unseren neuen Fotowettbewerb „Wiki Loves Earth“. Der Wettbewerb startet im Mai, aber die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Falls ihr gute Kontakte zu Naturschutzorganisationen habt, die wir als Partner gewinnen könnten, gebt uns bitte Bescheid. Ansonsten freuen wir uns schon auf viele großartige Fotos von Österreichs einmaligen Naturdenkmälern und Naturschutzgebieten. Genaue Informationen dazu, welche Objekte teilnehmen  - einige davon finden sich sicherlich auch in eurer Nähe - findet ihr auf der Seite des Wettbewerbs: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Earth_2014/%C3%96sterreich

 

Viel Spaß beim Knipsen wünscht euch

Claudia