lb Claudia, über den Beitrag von Plani hinaus - den ich voll unterstütze und dem ich nichts hinzuzufügen habe, was die Frage der finanziellen Unterstützung betrifft - habe ich noch Weiteres zu sagen:

Ich empfinde die Tatsache, dass ich mit Dir und Raimund auch Ansprechpersonen zu den unterschiedlichen Aktivitäten habe, als höchst wertvoll. Das ist eine Frage des persönlichen Vertrauens, was mir sehr wichtig ist. Ich habe auch den Eindruck, dass vor allem Du, Claudia, unauffällig aber doch, mit einen Teil dazu beigetragen hast, mein persönliches Verhältnis zum Vorstand zu verbessern. Wie man sieht, das beruht auch auf Gegenseitigkeit.

Ich schätze eure Meinung sehr, betrachte auch diese Aktivität von euch, ein Ohr zu leihen, als sehr notwendig. Ich kann jedem nur empfehlen, dieses, euer Angebot anzunehmen, als Schittstelle zwischen Communityangehörige und Verein. Ebenso schätze ich die unaufdringlich distanzierte Haltung zu WMF, man merkt, dass wir, die Mitarbeiter, euch näher stehen.

Desgleichen habe ich festgestellt, dass Ideen, die man einbringt, von euch nicht nur einer Beurteilung unterzogen wird, sondern auch sehr konkret weitergedacht werden.

Man hat das Gefühl, ihr schaut auf "eure" Leute!

lg Heinz


Am 24.07.2014 22:32, schrieb Claudia Garád:
Liebe Mitglieder und Freunde,

wie viele von euch wissen, befindet sich die Wikimedia Bewegung derzeit in einer spannenden Phase: Durch den Wechsel in der Geschäftsführung der Foundation werden sämtlich Projekte, Prozesse und Strukturen auf den Prüfstand gestellt, um den Kurs für die Zukunft zu bestimmen.

Im Jahresbericht der WMF findet sich dazu folgender Abschnitt:

"A note on strategy. The current five-year strategic plan carries the WMF until July 2015. We are glad the organization developed a five-year strategy, and we believe it accomplished its main goal of creating sufficient consensus about direction to enable the organization to know where to put its focus. But fiveyear planning tends to lock an organization into positions that are hard to iterate and evolve over time.(They are more "waterfall" than "agile.") We believe a five-year plan made sense for the WMF back when it was created, but it is less well-suited to us today. We want to be fast and flexible and iterative.

Therefore, the WMF does not intend to create another five-year plan, nor do we intend to launch another strategy development process similar in scope and scale and resources to the one that resulted in our current plan. Instead, the Executive Director will work with the Board to build on and evolve existing systems and structures and processes, with the goal of designing into them a continual evolution of strategic direction. Additionally, in 2014-15, the Executive Director will work with the Board to develop a plan for how to handle "Movement Roles": the continued evolution of roles-and-responsibilities in the Wikimedia movement organizations."

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/foundation/e/e0/2014-15_Wikimedia_Foundation_Plan.pdf

Insbesondere die Diskussion zu den Movement Roles - also den Rollen und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Akteure in unserer Bewegung - gilt es mit guten Argumenten mitzugestalten. Als Chapter möchten wir den Mehrwert unserer Arbeit für die lokalen Communities und das weitere internationale Movement im Allgemeinen aufzeigen.

Dazu gibt es in näherer Zukunft zwei wichtige Anlässe:

* Auf der Wikimania wird es ein erstes Meeting der Geschäftsführer mit Lila geben. Auch wenn es sich hierbei nicht um ein Arbeitstreffen, sondern zunächst um ein persönliches Kennenlernen handelt, besteht doch die Möglichkeit bereits erste Akzente zu setzen.

* Im Herbst wird es ein Arbeitstreffen der Geschäftsführer geben, in dem inhaltlicher Input für die Diskussion rund um die Rollen und Strukturen aus Chaptersicht erarbeitet wird, der in Folge den entsprechenden Gremien und Entscheidern zur Verfügung gestellt werden soll.

Um WMAT's Beitrag dazu vorbereiten zu können, möchte ich gerne eure Sicht auf die Frage wissen, was der wichtigste Mehrwert von WMAT für eure Arbeit als Freiwillige ist (in eurer Arbeit als Autoren und Fotografen, in Zusammenarbeit mit (GLAM)-Institutionen etc.).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir euren Input dazu schreibt. Je mehr gute Argumente wir haben, desto mehr können wir bewirken und unsere Zukunft im Movement aktiv mitgestalten.

Danke und viele Grüße
Claudia
-
Claudia Garád
Geschäftsführerin

Wikimedia Österreich - Verein zur Förderung Freien Wissens
Siebensterngasse 25/15
1070 Wien

Telefon + 43 699 141 28615
www.wikimedia.at



_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l