Was ist Automatik? Da gibt es so einen Drehknopf, der immer auf "M" steht. :-P

Die Wettkämpfe sind tagsüber, und in Oberhof liegt jede Menge Schnee. Der Eiskanal ist oberflächig aus Eis. Soll heißen: Es ist mehr als genügend Licht da gewesen. Blöd wird's nur, wenn es anfängt zu schneien.

Ich hatte fast durchgängig 1/800 mit ISO 1000, und dabei die Blende nicht ganz auf, nur bei 3.5, da ich doch ziemlich dicht dran war und die Tiefenschärfe brauchte. Aber beim Elite-WC ist man auf jeden Fall weiter weg, so dass es durch Blende 2.8 nochmal heller wird. Und zumindest am Auslauf kann man eigentlich auch länger belichten.

Kein Vergleich zu dem Basketballspiel vorhin in der stockdunklen Messehalle... 1/500, f/2.8, ISO 12.800 *grrr*

Am Freitag war ich bei den Juniorinnen direkt am Start, da war es natürlich etwas dunkler, da ich im Starthaus praktisch fast in der Bahn stand. Da hatte ich dann auch das 28-75 mm drauf. Aber da kommt man normalerweise nicht mal in die Nähe, das war nur ausnahmsweise und hatte spezielle Gründe. ;-) Also auch nichts, wofür man planen müsste.

Wintersport ist ja tagsüber eigentlich angenehm hell, beim Biathlon war ich stellenweise bei ISO 100 und musste die Belichtungszeit verkürzen.



Am 24.01.2017 um 23:38 schrieb Ralf Roletschek:
@Steffen: Wie hast du belichtet? Welche ISO? Blendenautomatik?

Am 24. Januar 2017 um 23:14 schrieb Steffen Prößdorf <wiki@stepro.de>:
Genau, mit 105 mm kommt man da nicht weit. Ich war am Sonntag beim Junioren-WC in Oberhof, und habe alle Fotos mit dem 70-200er gemacht - da stand ich aber auch neben der Wettkampfleitung, also an einer Position, wo man beim Elite-WC niemals hinkommen wird. Wenn man sich hinter die "Prellmatte" im Auslauf auf die Bahn stellt, sind 300-400 schon eher sinnvoll. Etwas Abstand wäre ja gut, da die Matte auch schon mal ordentlich verschoben wird. ;-)

Und wenn man die Schlitten während der Fahrt fotografieren möchte, sind auch eher 300-400 mm sinnvoll. Man braucht einen gewissen Abstand, um sie zu "erwischen". Direkt neben sich schaffen das nicht mal Vollprofis.
Am Freitag habe ich u.a. direkt neben dem Eiskanal die ankommenden Schlitten von vorn fotografiert, mit dem 120-300er.

Also 105 mm ist einfach zu wenig.

Steffen




Am 24.01.2017 um 19:15 schrieb Ailura@vorsicht-bissig.de:
Das ist ein Makro und eigentlich nicht wirklich für Sport gedacht.
Allerdings habe ich zuletzt das 85mm-Portraitobjektiv beim Hanball benutzt und bin ziemlich überzeugt davon.
Je nach Position sind 70-200 und 300 oder 400 eigentlich Mittel der Wahl.
 
-- Ailura
 
Gesendet: Dienstag, 24. Januar 2017 um 19:08 Uhr
Von: "Marcus Cyron" <marcus.cyron@wikimedia.de>
An: vereinat-l@lists.wikimedia.org
Betreff: Re: [VereinAT-l] Neues 105mm-Objektiv für Nikon
was kann das genau? Ich bräuchte übernächstes Wochenende eines für den
Rennrodelweltcup in Oberhof, das auch mit schnelleren Geschwindigkeiten
gut klar kommt.

Grüße

Marcus



Am 24.01.2017 um 15:05 schrieb Liebert, Raimund:
> Im Technikpool von Wikimedia Österreich steht ab sofort ein neues
> Nikon-Objektiv zur Verfügung:
> * AF-S Micro Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
>
> Interesserte Commons-Fotografen können sich an verein@wikimedia.at
> wenden. Details zu unserem Ausleih-Prodezere finden sich auf
> https://mitglieder.wikimedia.at/Unterst%C3%BCtzung/Technisches_Equipment.
>
> Herzliche Grüße aus der Geschäftsstelle,
> Raimund
>