Hallo allerseits,

zur diesjährigen Mitgliederversammlung haben wir ja ein kleines Programm im Vorfeld. Einer der Programmpunkte beginnt bereits um 13 Uhr, nämlich "Literaturstipendium Extrawurst - Besuch der Österreichischen Nationalbibliothek".

Zur richtigen Einschätzung des Aufwands möchte ich noch einmal darum bitten, dass sich all jene, die sich bisher noch nicht gemeldet haben, aber Interesse an einer Jahreskarte haben, kurz bei mir per Mail melden. Da entsprechende Fragen aufkamen: eine Führung durch die ÖNB ist nicht geplant.

Noch einmal zum Hintergrund:

Die Österreichische Nationalbibliothek gewährt jedem Besitzer einer Jahreskarte den externen Zugriff (also vom Rechner zuhause aus) auf Literaturdatenbanken wie Brockhaus-Enzyklopädie, EBSCOhost Databases, Encyclopaedia Britannica Online / Academic Edition, Munzinger Online, Project MUSE und - besonders beachtenswert - JSTOR, eine der bedeutendsten Literaturdatenbanken überhaupt, die außerhalb des akademischen Rahmens meist kaum zugänglich ist. Insgesamt handelt es sich dabei um 44 Datenbanken, eine vollständige Liste findet sich hier: http://bit.ly/f9CL67.

Hinsichtlich der Nutzung solcher elektronischer Angebote gelten für die ÖNB besondere Bedingungen, die durch die Anbieter vorgegeben sind. Diese beschränken den Zugriff auf Personen, die eine Jahreskarte der Österreichischen Nationalbibliothek persönlich erwerben.

Das machen wir - wir melden uns gemeinsam dort an, um für unsere Arbeit an der Wikipedia noch besser mit Quellen ausgerüstet zu sein. Die Anmeldegebühr (je Person 10 ¤) übernimmt Wikimedia Österreich. Benötigt wird nur ein gültiger, amtlicher Lichtbildausweis. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Weitere Informationen: http://www.onb.ac.at/voraussetzungen_benuetzung.htm

Beste Grüße,
Denis Barthel