An alle Kollegen die mitlesen:

Folgendes, nachfolgend angeführtes Mail erreichte mich:

Ich wurde von Olaf Kosinsky zur Europaparlament-Straßburg-Tour ausgeladen. Mit 2 aus meiner Sicht völlig fadenscheinigen Begründungen: Liste voll, Liste geschlossen.

Dazu muss ich sagen, dass es weder eine einsehbare Liste gibt, wer teilnimmt, das Antragsformular noch weit offen steht, es keine Information darüber gibt, dass am 17. 1. die Antragsfrist geendet hätte. Ich konnte mich heute abend - nach Absprache mit Claudia Garad - noch ohne weiteres über google-docs anmelden. Es war auch niemandem in der Geschäftsstelle von WMAT bekannt, dass es diese Frist gibt. Eine Zusicherung der Kostenübernahme durch WMAT erfolgte mündlich und man war erfreut, dass ich auch mitmachen kann, da von österreichischer Seite her nur Isiwal teilnimmt. Immerhin haben wir auch 41 Abgeordnete in Straßburg sitzen.

Ich hoffe doch nicht, dass meine offenen Worte zum Thema AbmahnWikipedianer dazu führt, dass sich einzelne Leute - die wahrscheinlich teilnehmen und mit denen ich mich auch wirklich gerne und auch notwendigerweise zu diesem Thema persönlich auseinandersetzen möchte - sich die allgemeinen Förderungen und Zugänge dazu selbst bestimmen können, und wenn es sein muss dadurch, dass man einfach bestimmt wer teilnimmt oder nicht. Gerade bei einem Europaprojekt macht so eine merkwürdige Entscheidung nicht gerade einen guten Eindruck. Das Thema Abmahnwikipedianer ist eines, welches man nicht unter den Tisch kehren sollte, es benötigt in kurzer Zeit eine Lösung (die in einer interessanten und vor allem für alle Beteiligten vertretbaren Form bereits für WMAT angedacht wurde)

Es ist und bleibt Geld der Gemeinschaft, und es ist von den Kosten her von WMAT für deren Mitglieder selbst getragen. Ebenso stellt WMAT Fotoequipment zur Verfügung. Auch das regnets nicht vom Himmel. Wikimedia Österreich war und ist immer - egal gegenüber und wem auch immer, wenn es um das Gesamtprojekt gegangen ist - großzügig in der Förderung gewesen. Auch wenn es um Wikimania-Stipendien gegangen ist, wie auch in den vergangenen Jahren für Kollegen aus Deutschland (so ua. auch Kosinsky), welche vom Stipendientopf von WMDE nicht mehr getragen wurden/werden konnten.

Es wird und wurde auf der Vorbereitungsseite ausdrücklich erwähnt, dass aufgrund der Menge der Abgeordneten eine besonder große Zahl an Teilnehmern von unserer Seite her geben sollte, damit es zu keinem Burnout für Einzelne kommt. Ich versuche gerade den Kärntner Landtag für ein Landtagsprojekt vorzubereiten, was wäre eine bessere technische Übung, als dass ich in Straßburg teilnehme. Die Zeitpläne in Straßburg sind zT extrem lang (8:30-21 Uhr), und es wurde ausdrücklich angeführt, dass es möglichst viele Leute sein sollen.

Dazu kommt, das der Grant, der von Kosinsky beantragt wurde, auf eine Menge von 45 Personen ausgerichtet ist. Ich würde mich sehr wundern, wenn diese 45 Personen tatsächlich bereits angemeldet sind - noch dazu wo ja deren Kosten im Grant als Kostenübernahme durch die Chapter ausgewiesen wurden (31.500 Euro Kostenbeitrag durch die Chapter, pro Person 700,-) Immerhin ein Projekt, welches mit 41.000 Euro veranschlagt ist, davon nur ein Viertel von der WMF.

So geht es nicht. Das sind Ausreden, die ich mir nicht gefallen lasse. Dieses europäische Einzelprojekt ist notwendiger Teil der gesamten Öffentlichkeitsarbeit der österreichischen Wikimedia, es wäre mehr als verschwendete Zeit, die Möglichkeiten die damit verbunden sind (abseits von ein paar wenigen persönlichen Kontakten mit MEP, die ich pers. kenne) auszulassen. 

Olaf Kosinsky hat hier Gelegenheit sich zu äußern. Wenn nicht, dann eben über andere Wege.

Auch würde ich mich um eine Stellungnahme bzgl. Förderungsvorstellungen des Vereins freuen. Speziell auf dieses europäische Projekt bezogen, speziell was auch die Förderungen von Kollegen für österr. Projekte betrifft, welche mit Geldern von WMAT aus Deutschland anreisen konnten. Ich habe keine Lust, hier eine Länderfrage zu stellen, bin aber gerne bereit, das zu tun. Wenn es sein muss auch peinlich und vor allem öffentlich.

heinz


-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [VereinAT-l] Antrag auf Europatour
Datum: Tue, 21 Jan 2014 21:50:23 +0100
Von: Olaf Kosinsky <olaf.kosinsky@gmail.com>
An: heinz.egger@gmx.at


Hallo Heinz,

die Teilnehmerliste ist am Sonntag geschlossen worden. Alle Teilnehmerplätze sind bereits vergeben.

Beste Grüße
Olaf



Am 21. Januar 2014 17:06 schrieb Heinz Egger <heinz.egger@gmx.at>:
lb Leute, ich würd mich gerne für Straßburg 2.-7. Feber anmelden.

bitte um woooohlwollende Kenntnisnahme etc. etc. etc...

Heinz

_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l