Liebe Leserinnen und Leser unserer Mailingliste,

anlässlich der bevorstehenden Mitgliederversammlung hat der Vorstand in Zusammenarbeit mit der Expert*innengruppe Organisationsentwicklung von WMAT eine grundlegende Überarbeitung der Statuten vorgenommen.

Seit unserer Vereinsgründung vor 10 Jahren ist unsere Organisation gewachsen und hat sich weiterentwickelt und wir möchten dem Rechnung tragen, indem wir unsere Statuten den Anforderungen anpassen, die dieser Wandel mit sich gebracht hat.

Die wesentlichen Änderungen sind im Folgenden kurz zusammengefasst:

Der Textentwurf für die von uns zur Abstimmung gestellten Änderungen findet sich im Anhang als PDF und auf unserem Mitgliederwiki:

https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Mitgliederversammlung_2018

Dort könnt ihr auch mehr über die Mitgliederversammlung und das anschließende 10-Jahres-Sommerfest am 2. Juni 2018 erfahren.

Im Anhang senden wir euch auch die Entwürfe zur neuen Geschäftsordnung und dem Good Governance Kodex. Bei der Geschäftsordnung und dem Good Governance Kodex handelt es sich um Richtlinien, die vom Vorstand verabschiedet werden. Die beiden Dokumente stehen aber natürlich in engem Zusammenhang mit den Rahmenbedingungen, die durch die Neufassung der Statuten gesetzt werden und finden sich daher zur eurer Information ebenfalls in diesem Mail.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf euer Kommen am Sa., 2. Juni 2018!

Beppo Stuhl und Arno Grumbeck

Für den Vorstand von Wikimedia Österreich