Hallo, Fotografen und Denkmalbegeisterte,
eben überschreiten die österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Wiki Loves Monuments 2013 die 6000er-Marke, mehr als 130 Fotografen haben sich bisher beteiligt. Damit liegen wir, was die Anzahl der Fotos betrifft, auf Platz 11, die USA könnten leicht eingeholt werden, was uns einen Rang unter den ersten 10 sichern würde :).  53 Staaten haben bereits Beiträge geliefert, auch Antarktika ist mit derzeit vier Bildern vertreten. Hier ein Blick auf die Statistik:
 
http://toolserver.org/~emijrp/wlm/stats.php
 
Die Qualität und Vielfalt der Bilder aus Österreich ist hoch. Die Menge der Einsendungen macht es auch wieder nötig, eine Vorauswahl zu treffen. Daher sind wieder alle, die sich für den Denkmalschutz und die Ergebnisse von Wiki Loves Monuments interessiere, eingeladen, sich an der Vorjury zu beteiligen. Dazu dient ein Jurytool, mit dem man bequem von zu Hause aus die Bilder betrachten und bewerten kann.
 
In der Wikipedia gibt es als Unterseite zu Wikipedia:Wiki Loves Monuments Österreich eine eigene Seite, die sich mit der Vorjury und mit der Anmeldung zum Jurytool befasst:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_%C3%96sterreich/Jury_2013
 
Auch wenn man selbst als Fotograf bei WLM 2013 teilnimmt, kann man Mitglied der Vorjury sein. Man bekommt seine eigenen Fotos nicht vorgelegt. Je mehr Juroren sich an der Vorrunde beteiligen, desto ausgeglichener wird das Ergebnis (Mehraugenprinzip). Drei  Wochen sind noch Zeit, um gemeinsam die besten Bilder auszuwählen. Die 500 besten werden dann an die nächste Stufe der Jury weitergegeben, die die 10 Hauptpreisträger auswählt und an die internationale Jury schickt. In Österreich wird es wieder  mehr als 10 Preise  geben, die am 14. November 2013 bei der Preisverleihung in der Wiener Hofburg übergeben werden. Alle Mitglieder der Vorjury sind natürlich auch zur Preisverleihung herzlich eingeladen.
Mit vielen Grüßen von
Beppo