Moin.

kleiner Einwurf in die Runde: auch wenn wir natürlich zunächst immer an Wikipedia denken, ist Commons eine ganz allgemeine Sammlung von freien Dateien. Sie müssen nicht enzyklopädisch sein, sie müssen nicht für Wikipedia-Artikel gemacht werden. Auch Wikimedia-Fremde Nachnutzer sollen die Bilder nutzen. Somit ist die Rechnung, daß man gar nicht alle Bilder in Artikel unterbringen kann zwar numerisch richtig, sachlich aber nicht von Belang. Wenn die Bilder qualitativ OK sind, dürfen sie ruhig alle hochgeladen werden. Die Nachnutzer innerhalb und ausserhalb der Wikimedia-Projekte suchen sich dann schon raus, welche der Bilder sie nutzen möchten.

Ich habe da bei WMAT nie drauf geachtet, aber WMDE ist ausdrücklich, im Namenszusatz auch so hervor gehoben, ein "Verein zur Förderung Freien Wissens", nicht nur der Wikipedia oder der Wikimedia-Projekte. Ich vermute, daß man da in Österreich ähnlich denkt.

Grüße

Marcus


Hallo, Manuel,
ein Auswahlkriterium für das Hochladen der Fotos könnte sein, dass wir von jedem Spieler (besonders von denen, von denen wir noch keines haben) ein Foto bekommen. Die Fotos, die speziell den Erfolg der Mannschaft Admira-Wacker dokumentieren kann man dabei wahrscheinlich in Grenzen halten, da man sowieso nicht alle im Admira-Artikel unterbringen kann. Einige kann man vielleicht beim Europacup oder bei der österreichischen Fußballsaison unterbringen. Freuen werden sich wahrscheinlich auch die Littauer, da sie auf diesem Wege ebenfalls Fotos bekommen, die sie einbinden können.

Ganz ohne Anlass möchte ich in die Runde werfen, dass die Fotos genau beschriftet werden sollten, also bitte sämtliches Pressematerial (who is who) mitnehmen und einarbeiten. Ich höre von verschiedenen Kritikern (ihr wisst, von denen gibt es in den Wikimedia-Projekten jede Menge) immer wieder, dass sich die Fotografen nur für das Sportgeschehen und das Fototechnische interessieren würden, und der Informationsgehalt und damit der Wert für die WP auf der Strecke bleiben würden.

Daher lieber weniger, aber gut dokumentierte Fotos hochladen. Wie gesagt, das ist jetzt nur so ein Tipp von mir ohne konkreten Anlass, aber zusammengestellt aus den präventiven Unkenrufen, die ich schon gehört habe. Das gilt auch für andere Aktionen z. B. für Luftbilder, auf denen man z. B. in den Alpen jede Menge Berge sehen würde, die aber durch die ungewohnte Perspektive niemand identifizieren könne, wenn keine Daten mitgegeben werden.
MfG
Beppo

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 28 Jul 2012 00:22:11 +0200
> Von: Man77-wiki@sags-per-mail.de
> An: vereinat-l@lists.wikimedia.org
> Betreff: [VereinAT-l] PS zu Fotos Europa-League-Spiel Admira vs Zalgiris

> Also, die Fotos werden nun nach und nach in der
> http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Admira_vs._Zalgiris,_26_July_2012 landen (651 haben meinen
> ersten Cut überstanden, wieviele ich davon hochladen werde, hängt noch
> von mehreren Faktoren ab, einer davon heißt "Zeit").
>
> für (v.a. technische) Tipps bin ich dankbar, da kennen sich manche
> Mitlesende sicher besser aus ;)
>
> beste Grüße!
>
>
> _______________________________________________
> VereinAT-l mailing list
> VereinAT-l@lists.wikimedia.org
> https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l

_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l