Hallo an alle,

Gerstern hat die EU Kommission die schon länger erwartete Pressemeldung veröffentlich mit der ein Anstoß zu den Konsultationen zur Novellierung der Urheberrechtsdirektive(n) gegeben wird (Pressebericht beigefügt).

Der Plan sieht vor 2013 Diskussionen, Meinungen und Berichte zu sammeln und einen Gesetzesvorschlag zu erfassen der 2014 zur Abstimmung im Rat und Parlament kommen soll. Diese Prozedur is ein direktes Resultat des Mißerfolges von ACTA und ist zumindest nach erster Durchsicht viel balancierter angedacht. Es sind drei verschiedene Kommissare und Direktionen damit beauftragt:

Michel Barnier (Binnenmakrt)
Neelie Kroes (Digital, also IT und Telekom)
Androulla Vassiliou (Kultur, Ausbildung und Multilingualismus)


Ich bin heute Nachmittag zu einer Diskussion mit Michael Barnier und Abgeordneten der EPP (Volkspartei) eingeladen und werde davon und von den restlichen Prozessen berichten, da ich der Meinung bin, dass das Urheberrecht auf europäischer Ebene für uns wichtig ist und NGOs ein größere Rolle bei der Meinungsformulierung in der EU haben sollten.

Gruß,

Dimi