Liebe Mitlesende!

Vom 2. bis zum 4. Mai 2013 fanden an der FH Technikum in Wien die Linuxwochen statt. Auch Wikimedia Österreich war dabei am Freitag und Samstag mit einem Infostand vertreten, sodass wir die Möglichkeit hatten, mit zahlreichen Personen in direkten Kontakt zu kommen und diesen persönlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Darüber hinaus hielt ich am Freitagmittag einen eineinhalbstündigen Workshop zum Thema "Das Mysterium Wikipedia - Eine Einführung in die Welt der freien Internetenzyklopädie". In diesem Workshop konnte ich einer kleinen Zahl an Teilnehmern unsere Visionen und Ziele sowie das eigenständige Bearbeiten und Erstellen von Wikipedia-Artikeln näherbringen. Aufgrund der sehr überschaubaren Teilnehmerzahl war es zudem möglich, im Anschluss an das Vortragsprogramm auf individuelle Fragen der Teilnehmer einzugehen. Hierbei hat sich erneut gezeigt, dass die Leserinnen und Leser der Wikipedia durchaus an einer Mitarbeit interessiert, jedoch oft noch durch die als zu kompliziert empfundenen Mechanismen und die Technik abgeschreckt werden. Die soeben in Aussicht gestellte Verbesserung mit dem VisualEditor habe ich dabei als "Licht am Ende des Tunnels"-Option für die Workshopteilnehmer erläutert.

Dies als kurzer Bericht der Aktivitäten am vergangenen Wochenende. Mit besten Wünschen an alle für die laufende Arbeitswoche und freundlichen Grüßen aus Wien,

Thomas (Plani)