@Vorstand: Ich schließe mich den Ausführung von Andrea voll und ganz an. Jeder Fotograf (aber auch Autor, Komponist oder Musikinterpret) hat die Freiheit, seine Werke unter einer Freien Lizenz oder als PD zur Verfügung zu stellen – aber ebenso ist es selbstverständlich, dass jeder, der das Werk weiter nutzen möchte, die Vorgaben des Urhebers zu respektieren hat. Dazu kann auch noch die Möglichkeit kommen, einzelne, kurze Zitate aus beliebigen Werken zu verwenden, deren Umfang offenbar durch die Bagatellgrenze in §89b (3) definiert werden soll.

 

Aber ein derartiges Zitat kann niemals das gesamte Werk umfassen, so wie das für Abbildungen in der Stellungnahme vorgeschlagen wird.

 

Bitte diesen Abschnitt nochmals zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen. Ein solcherart uneingeschränktes „Zitier-Rech“ für Bilder widerspricht wohl der Intention der meisten Fotografen, die auf Commons tätig sind.

 

@Andrea: Danke für das aufmerksame Lesen und den Hinweis hier auf der Mailingliste.

Mit den besten Grüßen

Robert – TheRunnerUp

 

PS: Ich bin ausschließlich Hobbyfotograf, der mit seinen Fotos kein Geld verdient.

 

Von: Ailura [mailto:ailura@vorsicht-bissig.de]
Gesendet: Mittwoch, 20. Oktober 2021 09:13
An: Mailingliste von Wikimedia Österreich / mailing list of Wikimedia Austria (WMAT) <vereinat-l@lists.wikimedia.org>; vorstand@wikimedia.at; verein@wikimedia.at
Betreff: [VereinAT-l] Urheberrecht

 

Lieber Vorstand,

auf der Homepage des Vereins findet sich eine Stellungnahme zur Urheberrechtsreform.

Wikimedia Österreich ist ein Verein zur Förderung Freien Wissens. Unter Freiem Wissen verstehen wir frei wie in Redefreiheit, nicht frei wie in Freibier. Deswegen gibt es in den Creative Commons-Lizenzen, die in fast allen Projekten des Wikiversums empfohlen werden, Lizenzbedingungen. Auch ein Youtuber oder Meme-Bastler kann es schaffen, den Namen des Urhebers des Werkes, das er nutzt, zu nennen, selbst wenn er sich die paar Euro für eine kostenpflichtige Lizenz nicht leisten möchte.

Ich finde es zweifelhaft, wenn sich Wikimedia Österreich damit für Plattformen, auf denen nicht einmal dieser Minimalstandard an Respekt vor Urhebern umgesetzt wird, so einsetzt.

Daher möchte ich den Vorstand bitten, von der Forderung, dass Abbildungen komplett als Bagetelle zu betrachten sind, abzurücken oder diese mit der Community und/oder den aktiven Vereinsmitgliedern zu konsultieren.

Viele Grüße
Andrea

Disclaimer: Ich fotografiere in einem anderen Leben auch für Geld.