Geschätzte Freunde eines regen, auch frugalen Vereinslebens,

wie sicher schon gesehen, habe ich mir mal für dieses und das kommende Jahr die Hofburg samt umgebende Prachtbauten als Bebilderungsaufgabe gestellt. Freundlicher- und praktischerweise bringt mich ja die U2 von meiner Haustür direkt zum Ort meiner Begierde.

Aufgrund der guten Ausrüstung (inkl. Objektive von WMAT) habe ich in letzter Zeit einige spektakuläre Bilder machen können, von jeder einzelnen Fotosession (sic!) kann man in etwa von 20-30 Qualitätsbildern sowie von zumindest einem exzellenten Bild ausgehen. Wenns Wetter passt. Nach der Erfahrung der ersten Sessions (an sich arbeite ich ja schon länger daran, aber erst seit einem Jahr verfüge ich über eine ausreichend gute Kamera/Licht/Objektive. ) stellt sich heraus, dass diese Sache wie ein Germteig ist, der ständig weiter aufgeht, je mehr man sich drum bemüht. Aktuell bin ich bei ca 70 verschiedenen Figuren alleine am vorderne Teil der Fassade der neuen Burg angekommen.

Um das ganze besser zu verstehen und auch, um die Bilder nicht nur in die bestehenden Artikel zur Hofburg einzubinden und sie auch korrekt zu beschreiben, und in Folge auch kritisch die Artikel zu ergänzen, benötige ich die zwei bisher erschienenen Bände über die Hofburg (insgesamt sind mWn. 6 geplant), wobei die grundlegenden Arbeiten im Band zwei  der Veröffentlichungen zur Bau- und Funktionsgeschichte der Wiener Hofburg (Herausgegeben von Artur Rosenauer) von Renate Holzschuh-Hofer gemacht wurden, mit der ich gerade über einen Wikipedia-Artikel über im Gespräch bin. Ebenso Lehne und Neubauer.

Wie zu erwarten, diese Bücher sind keine Mezie. Sie kosten jeweils 89 Euro. Random House/Bertelsmann kennt den Begriff Hofburg nicht. Wie überhaupt, deren Angebot bis auf wirklich wenige Ausnahmen für unsere enzykl. Zwecke enttäuschend ist, aber nichtsdestoweniger eine Hilfe. Beide nachfolgenden Bücher sind im ÖAW-Verlag erschienen.

Falls wir uns nicht mehr hören, dann wünsche ich allen viel Erfolg für nächstes Jahr, schöne Festtage und - ganz besonders - Grüße an den Nachwuchs, möge er immer tief und fest durchschlafen.

KARNER Herbert (Hg.)

Die Wiener Hofburg 1521-1705

Baugeschichte, Funktion und Etablierung als Kaiserresidenz
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN13: 978-3-7001-7657-2
Format: 
2014, 625 S., mit zahlr. Farb- u. sw-Abb., 27x22 cm, Karton mit Überzug

TELESKO Werner (Hg.)

Die Wiener Hofburg 1835-1918

Der Ausbau der Residenz vom Vormärz bis zum Ende des "Kaiserforums"

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN13: 978-3-7001-7231-4

Format: 
2012, 544 S., mit zahlr. Farb- u. sw-Abb., 27x22 cm, gebunden

Ich bitte um Genehmigung durch den Vorstand.

h