Liebe Fotogegeisterte!

Die internationale Jury von Wiki Loves Earth, zu der mit unserer begeisterten Fotografin und Autorin Häferl auch eine österreichische Jurorin gehörte, hat  in den vergangenen Monaten sehr stimmungsvolle Bilder von Naturdenkmälern und Natutschutzgebieten ausgewählt und im Dezember 2014 veröffentlicht. Wie schon beim internationalen Fotopreis Wiki Loves Monuments gehört auch hier ein Foto aus Österreich zu den kalendertauglichen 12 Preisträgern. Es ist das Bild einer Buche (Fagus sylvatica) auf der Zaglbauernalm, auf einer Höhe von ca. 920 m im Nationalpark Kalkalpen. Der Baum war bei der Aufnahme im Jahr 2014 durch Isiwal teilweise stark von Baumschwämmen befallen. Isiwals Foto ist eines der Wenigen unter den Preisträgern, das ein einzelnes Lebewesen in der Natur darstellt: mächtig und stark, aber dennoch vom Wandel der Zeiten, vom Werden und Vergehen geprägt. Auf vielen anderen Fotos stehen Landschaften, Licht und Schatten, Wind und Wetter im Vordergrund.

Die Bilder der internationalen und nationalen Preisträgerinnen und Preisträger findet ihr hier:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Wiki_Loves_Earth_2014/Winners

Ob es wirklich einen internationalen Kalender mit den Bildern von WLM oder WLE geben wird, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall ist ein Kalender von Wikimedia Österreich für 2015  in Druck, der das Jahr 2014 mit den Augen der Wikimedia-Fotografinnen und -Fotografen betrachtet. Ob Conchita Wurst oder Dreharbeiten zu einen Film über Bertha von Suttner, Sportevents oder Life-Ball, alles wird von ihren Kameras für Wikipedia und die Wikimedia-Projekte eingefangen und unter einer Freien Lizenz veröffentlicht.

Ein gutes Neues Jahr!

Beppo