Liebe Leser*innen und Fotointeressierte,
am 1. Juli hat wieder WikiDaheim, der größte Fotowettbewerb Österreichs begonnen. (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiDaheim ).
Mittlerweile werden wieder laufend Fotos von Natur- und Kulturdenkmälern, aber auch von nicht geschützten Bauwerken und Landschaften in Österreich hochgeladen. Der Fotowettbewerb dauert bis zum 2. Oktober 2022. Da könnte man sich mit den Fotobeiträgen noch etwas Zeit lassen, aber der erste Höhepunkt ist schon mit Ende Juli geplant: In WikiDaheim ist auch der österreichische Teil des internationalen Fotowettbewerbs Wiki Loves Earth (WLE) integriert. (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Earth_2022/%C3%96sterreich ).
Für diesen Teil, in dem es um Naturdenkmäler und Naturschutzgebiete geht, ist der Einsendeschluss bereits der 31. Juli 2022 und die österreichische Hauptjury tagt ab Mitte August. Das heißt, bis dahin sollte die Vorjury bereits alle im Juli eingesadten Fotos bewertet und damit ihre Entscheidungen getroffen haben. Die ausgewählten Fotos können dann rechtzeitig an die internationale Jury von WLE weitergeleitet werden.
Es gibt also einiges zu tun, und es empfiehlt sich, sich bereits jetzt für die Vorjury einzutragen. An der Vorjury teilnehmen können alle, besonders Jurorinnen und Juroren, die nicht selbst Fotos bei WikiDaheim einsenden, aber auch eine Teilnahme bei WikiDaheim ist kein Hindernis, man bekommt seine eigenen Fotos nicht vorgelegt. Mit dem bewährten [https://jury.wikidaheim.at/wida/prejury/ Jurytool] kann man alle Bilder bequem von zu Hause aus beurteilen.
Bitte tragt euch auf der
Juryseite (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiDaheim/Jury#Jurorinnen_und_Juroren_der_Vorjury ) mit eurem Usernamen ein und ihr bekommt über Wikimail die Zugangsdaten zugesandt.
Viel Spaß beim Mitmachen!
MfG
Beppo aka Regiomontanus