Liebe alle,
noch eine freundliche Erinnerung, dass alle mit aktiven Wikimedia-Accounts auch als Einzelpersonen abstimmen können.
Warum ist das wichtig?
Egal, wie ihr abstimmt: Nur wenn genügend Leute mitmachen, werden
die Anliegen in der Charter - mehr Selbstbestimmung und
Dezentralisierung - von der Wikimedia Foundation auch ernst
genommen.
Also bitte nehmt euch 5 Minuten Zeit um hier abzustimmen
https://meta.wikimedia.org/wiki/Special:SecurePoll/vote/398
Deadline ist heute um Mitternacht (UTC) und jede Stimme zählt!
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Mitglieder und Interessierte,
im Namen des WMAT-Vorstands möchte ich euch informieren, dass Wikimedia Österreich die Movement Charta ratifiziert, wie es im Rahmen der Mitgliederversammlung bereits angeklungen war.
Damit möchten wir vor allem unsere Unterstützung für die ursprünglichen Ideen und Empfehlungen signalisieren, die die Grundlage für dieses Dokument darstellen. Unserer Ansicht nach gibt es bei der Charta zwar noch Nachbesserungsbedarf, sie stellt jedoch einen soliden Ausgangspunkt dar, um den dringend benötigten Wandel, auf den wir uns im Strategieprozess als Wikimedia Bewegung geeinigt hatten herbeizuführen - insbesondere hinsichtlich mehr Subsidiarität und Gerechtigkeit in den Entscheidungsprozessen.
Im Rahmen der Ratifizierung haben wir die Möglichkeit des offenen Kommentars genutzt, um unsere Besorgnis über den undurchsichtigen Führungsstil der Wikimedia Foundation (WMF) zum Ausdruck zu bringen.
Der Zeitpunkt der verschiedenen Rückmeldungen des WMF-Vorstands hat die Erfolgsaussichten dieses Prozesses nicht unterstützt, sondern eher untergraben. Noch weniger nachvollziehbar ist jedoch das Fehlen eines kohärenten Plan B oder eines alternativen Wegs zur Erreichung der in der Strategie formulierten Ziele, für den nun eintretenden Fall, dass die Charter nicht ratifiziert wird.
Die Weigerung der Wikimedia Foundation, sich an die strategischen Empfehlungen zu halten, ist unserer Ansicht nach eine veritable Governance- und Vertrauenskrise.
Wir fordern daher die Wikimedia Foundation dringend auf, diese Krise ernst zu nehmen. Wir erwarten von der Wikimedia Foundation, dass sie der Wiederherstellung des Vertrauens zwischen den Interessengruppen der Bewegung Priorität einräumt, indem sie einen Verhandlungsprozess auf Augenhöhe gestaltet, um die offenen Fragen aus dem Charter-Prozess zu behandeln.
Unser Statement haben wir als Unterstützung der Forderungen von WMDE in dieser Sache auch hier veröffentlicht:
Liebe Grüße
Claudia
--
Claudia Garád
Geschäftsführerin
Wikimedia Österreich - Verein zur Förderung Freien Wissens
www.wikimedia.at