Liebe Aktive in der Wikimedia-Community
Wikimedia CH unterstützt den GLAMHack, der vom 5. bis 7. September in Luzern stattfindet. Ziel ist die Nutzung von Open Data, die von GLAMs (Bibliotheken, Archiven und Museen) veröffentlicht werden, sowie die offene und interdisziplinäre Innovation zu stärken z.B. durch die Entwicklung von Visualisierungstools.
Anmeldungen sind unter diesem Link möglich: https://glam.opendata.ch/register-now-for-glamhack-24-in-lucerne/. Für aktive WikimedianerInnen (mehr als 5 Beiträge/Monat in den letzten 12 Monaten oder seit der Erstellung des Benutzerkontos) können die Transport- und Unterkunftskosten unter den folgenden Bedingungen<https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CH/Policies/General_Reimbursement> von Wikimedia CH übernommen werden. Bei Interesse kontaktiere uns bitte.
Denkst du an ein Tool oder Gadget, das dir bei deinen Beiträgen zu Wikimedia-Projekten helfen würde? Wenn ja, lass es uns bitte wissen, damit es als Challenge während des Hackathons vorschlagen werden kann.
Wir freuen uns auf dich, bis bald
Maurus
Maurus Achermann
Community Lead WMCH
Swiss Association for the advancement of free knowledge supporting Wikipedia and other projects
Help us support free knowledge<https://donate.wikimedia.ch/en/index.html>
www.wikimedia.ch<http://www.wikimedia.ch/>
Liebe Wiki-Empfänger,
jetzt ist für jeden Wiki-Interessierten der richtige Zeitpunkt, um über eine Förderung nachzudenken. Als langjähriger Autor weiss man, dass die Chapter für die unterschiedlichsten Bemühungen Fördertöpfe haben, aus denen die eigenen Aufwendungen vergütet werden können. Aber dies wissen neu hinzu gekommene Autoren wahrscheinlich nicht. Auch möchten wir mit diesen Zeilen dazu beitragen, dass unsere Aktiven nicht nur "passiv" eine angebotene Veranstaltung besuchen und die entstandenen Kosten dann mit uns abrechnen, sondern proaktiv für 2025 selbst etwas planen. Ein kleines Projekt, das den Förderanforderungen entspricht, aber genau die Wünsche erfüllt, die man sich selbst alleine nicht erfüllen könnte. Also kann man beispielsweise eine Exkursion, ein Besuch mit fachlicher Begleitung, die Entwicklung eines Katasters, den Aufenthalt einer "Koryphäe" für einen Vortrag oder vieles andere erwägen und mit uns in Kontakt treten, um ein schlüssiges Veranstaltungsformat zu erzeugen. Dieses sollte attraktiv auch für andere Wikipedianer sein und die Zielsetzungen erfüllen, die in unseren Förderrichtlinien<https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CH/Grant/de> beschrieben sind.
Grund für den jetzigen Zeitraum gleich nach den Sommerferien ist die Aufstellung des passenden Budgets für das kommende Jahr. Was hier für die Schweiz formuliert und verlinkt worden ist, gilt natürlich auch für die anderen Landesverbände. Die Bedingungen unterscheiden sich nur geringfügig. Wir freuen uns auf eure Ideen und Projektanträge!
--
Herzliche Grüsse/ Best regards
Ulrich Lantermann aka Lantus
Community Manager
Wikimedia CH
Verein zur Förderung Freien Wissens
Association pour l'avancement des connaissances libre
Associazione per il sostegno alla conoscenza libera
+41 78 811 69 22
ulrich.lantermann(a)wikimedia.ch<mailto:ulrich.lantermann@wikimedia.ch>