[WikiversityDE-l] Es geht los.

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Fri Mar 11 04:49:58 UTC 2005

Liebe angehende Studenten und Dozenten der Wikiversität,

nachdem sich die Anfragen aus der Community nach dem Projekt in letzter Zeit
gehäuft haben und der Wunsch bestand, auch ohne eine Nachricht vom BMBF schonmal
mit dem Experimentieren anzufangen, hat Brion nun ein Wiki für uns installiert.
Die URL ist http://de.wikiversity.org, die deutschen Wikiversity-Domains werden
in Kürze ebenfalls dorthin zeigen.

Da es viele Ideen gibt, was die Wikiversität alles sein könnte, und wir erstmal
etwas Ruhe zum Ausprobieren brauchen, wäre ein Medienrummel wie beim Start von
Wikinews wohl eher störend. Das können wir später immer noch haben. Jetzt
sollten wir erstmal die bestehenden Ideen ordnen, offene Fragen versuchen zu
klären und einfach mal ein paar Ansätze ausprobieren. Auf der Seite
http://de.wikiversity.org/wiki/Diskussion:Hauptseite
habe ich deshalb ein paar Links zu den bisher erfolgen Diskussionen
zusammengetragen, zu klärende Punkte gesammelt und ein paar Vorschläge dazu
gemacht. Bitte ergänzen :-)

Bei Interesse können wir heute Abend auch gerne gemeinsam zum Thema Wikiversity
chatten. Ich bin spätestens ab 20:00 im IRC-Channel #de.wikiversity auf
irc.freenode.net. Allgemeine Informationen zur Teilnahme am IRC gibt die Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Chat

Viel Spaß beim gemeinsamen Lehren und Lernen wünscht
Kurt