[Wikide-l] FYI: c't ueber die "Zukunft der Wikipedia"

Mizuho at freenet.de Mizuho at freenet.de
Mo Jan 31 15:04:30 UTC 2011

Am 29.01.2011 21:59, schrieb P. Birken:

> Stimmt, denn die Analysen von Thorsten Kleinz sind meist treffend.

Hallo,

ich bin ja nicht oft mit P. Birken einer Meinung, aber diesmal muss ich
ihm zustimmen. Der Artikel ist sehr gut. Besonders bemerkenswert ist, so
finde ich, folgende Passage: [Nachdem sich der Autor über zu viele
Regeln, zu viele und frustrierende Lösch- und Relevanzdiskussionen,
Wegbeißen von Neulingen etc. beklagt hatte.] "Gleichzeitig soll die
Beteiligungsschwelle wieder etwas abgesenkt werden. Mit einer Funktion
zur Artikelbewertung sollen sich auch ungeübte Leser beteiligen können.
Bislang ist nicht abzusehen, ob diese Bemühungen Erfolg zeitigen. ... "

So äußerte sich auch Sue Gardener: "Beispielsweise müssen wir uns heute
darum kümmern, dass wir eine gesunde Basis aktiver Autoren haben." Wir
müssen sicherstellen, dass die Wikipedia offen und einladend bleibt."

viele Grüße
Neon02