[Wikide-l] Bettlade / Bettgestell

Christian Knoke chrisk at cknoke.de
So Jan 2 18:00:21 UTC 2011

Du schriebst am 02. Jan um 18:36 Uhr:
> Hallo,
>
> weiß jemand was eine Bettlade ist? Die alte Bezeichnung für das
> Holzgestell? Oder nur der Rahmen ohne die Füße? (Wikipedia/Bett:
> "Allmählich veränderte sich aber die Form des Bettgestells; dasselbe nahm
> nach und nach die Gestalt eines Kastens an (Bettlade)")

ich hätte da jetzt jede (eine) Form einer Schublade oder eines (beweglichen)
Kastens unter dem Bett verstanden, dass zur Aufnahme (Ablage) des Bettzeugs,
Decken usw. dient. Siehe Bildersuche bei Google zum Beispiel. Der Duden sagt
jedoch: Bettgestell.

http://www.quoka.de/alles-moegliche/alles-moegliche/cat_03_0100_adresult_57441973.html

http://duden-suche.de/suche/artikel.php?shortname=fx&artikel_id=19859&verweis=1

Gruß