[Wikide-l] Relevanzlevel

Thomas Koenig fossa at gmx.li
So Jan 10 11:18:56 UTC 2010

Lutz Terheyden wrote:
> Lieber Thomas,
>
> wenn du "völlig unsinnig" mit

> erläuterst und auf Nachfrage dann zuerst mit "KISS-Prinzip" kommst,
> muss dir doch klar sein, dass du am falschen Projekt arbeitest:
> Wenn du KISS an erster Stelle setzt, lese den Brockhaus als Buch - die
> Wikipedia funktioniert nur, wenn auch einige duzend Rechnersysteme
> gleichzeitig richtig funktionieren - das ist vereinfachbar. (Ist
> wenigstens genauso blöd wie deine Argumentation.)

Du, ich habe drei oder vier erste Hinweise gegeben, was man alles
erstmal kennen sollte, bevor man langatmige Vorschläge macht. Ich habe
keine Argumentation aufgebaut, dazu habe ich keine Zeit.

> Habermas - hatte der nicht zu jedem nicht-Naturwissenschaftlichen Thema
> was geschrieben? Und dann auch noch zu jedem Thema mindestens zwei sich
> ausschließende Wahrheiten? Oder gab es da mehrere Habermas?

Ja, pflege mal schön Deine Vorurteile witer. Das wichtigste Werk von
Habermas ist /Theorie kommunikativen Handelns/, ich wäre vermessen,
wollte ich Dir ein zweibändiges Werk auf email-Größe näherbringen wollen.
> Und Latour - kenne ich nicht, hab's nicht so mit den
> Geisteswissenschaftlern.
Gut, dass wir das festgestellt haben, Latour ist übrigens ein
Gesellschaftswissenschaftler. Aber mit denen hast Du's vermutlich auch
nicht. Problem ist allerdings, dass genau diese Leute seit Jahrhunderten
mit Fragen der sozialen Wissensherstellung (nichts anderes ist
Wikipedia) beschäftigt haben. Du kannst nun natürlich denken, Du seist
schlauer als alle Leute von Hegel bis Habermas, und könntest die ganzen
Theorien von null an beginnen, das sei Dir unbenommen. Ich verlasse mich
lieber auf "gesichichertes Wissen", als mir alles selbst auszudenken.
> [...]
> Den Rest von deinem Satz verstehe ich auch nicht. Aber was ich da
> hineininterpretiere rechtfertigt kein "völlig unsinnig".

Ich will das gar nicht rechtfertigen. Entweder man glaubt mir, dass ich
mehr darüber weiss oder halt nicht.

> Hä? Demnach bleibt alles drin - der Leser sieht ja, dass es
> Werbung, Müll, einseitige Ansicht oder sonstwas ist? Ich hoffe,
> ich verstehe dich einfach nicht.

? Es ist zur Zeit besser als bei der Levelidee und es bleibt auch nicht
alles drin.

> Nachdem ich von dir nur gelesen habe, dass es Leute gibt, die etwas
> geschrieben haben sollen, dass irgendwie zu dem Thema passt und
> als einziges Argument KISS, das allerdings für jegliche
> Ergänzungen/Erweiterungen gilt, stehe ich doch etwas mit leeren Händen
> da...

Wie gesagt, ich habe nicht vor, Dich zu ueberzeugen, wenn Du mir nicht
glaubst.

Thomas