[Wikide-l] Relevanzlevel

Clemens John clemens-john at gmx.de
Do Jan 7 17:22:35 UTC 2010

On Thursday 07 January 2010 17:48:25 Ziko van Dijk wrote:

> Du meinst die Leser? Ich bin mir nicht mal so sicher, ob die das wollen.
>  Die wollen gute, verlässliche Information. Der Aussieb-Prozess, das
>  Abwägen, das Prüfen - das ist Aufgabe des Schreibenden, nicht des
>  Lesenden.

Sicher wird ein (vielleicht sogar großer) Teil der Leser das nehmen, was ihm
vorgesetzt wird.
Deshalb hatte ich eine Standarteinstellung vorgeschlagen, die der Benutzer
verändern kann wenn er möchte. Wenn er nicht möchte muss er ja nicht und
bekommt dann beispielsweise Wikipedia im enzyklopädischen Charakter.

> Genau, das ist der Punkt, eine Enzyklopädie ist kein allgemeiner
> Wissensspeicher. Das mit dem Vereinen erscheint mir nicht machbar. Denn es
> finden sich Leute, die nach den Richtlinien einer Enzyklopädie die
> Dreckarbeit machen wollen - aber bei einem Wissenspeicher? Wer soll und
>  will das leisten? Ich will doch nicht in meiner Freizeit an etwas
>  mitarbeiten, damit irgendjemand da schön seine Werbung für seine Firma
>  betreibt?

Die Idee ist ja nicht jeglichen Content zuzulassen. Werbung, Spam und
Subjektivität haben sowohl in einer Enzyklopädie als auch in einem
Wissensspeicher meiner Meinung nach nichts zu suchen und müssen wie bisher
ausgefiltert, also gelöscht werden.

> Aber wieso sollte man das? Die Wikipedia ist von Anfang an eine
>  Enzyklopädie gewesen, darüber kann niemand überrascht sein. Diejenigen,
>  die den Wissenspeicher wollen, können ganz einfach ein neues Wiki starten,
>  anstatt zu versuchen, am großen Erfolg der Wikipedia trittbrettzufahren.
>  Die dürfen sogar die bisherigen Wikipedia-Inhalte weiterverwenden. Diese
>  Konkurrenzen zur Wikipedia, die es wie Sand am Meer gibt und zu denen
>  sogar Knol von Google gehört, können mit dem gleichen Fleiß für ihre Sache
>  werben.

Natürlich ist sie das. Steht ja auch auf dem Logo. Allerdings kann man sich
angesichts der derzeitigen Diskussion auch die Frage stellen, ob sich ein
Projekt wie die Wikipedia nicht entwickelt. Die Wikipedia ist ein freies
Projekt und freie Projekte entwickeln desweilen eine Eigendynamik die sich
durchaus in eine Richtung bewegen kann, die von der Ursprünglichen Idee
abweicht.
Warum sollte man das unterbinden solange die ursprünglichen Möglichkeiten
erhalten bleiben?

Grüße
Floh1111