[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

32X wikipedia at 32x.de
Do Jan 7 00:07:22 UTC 2010

Jan Kolarik schrieb:
> Am Wed, 6 Jan 2010 hat Liesel folgendes geschrieben:

> Spekulation?

Zumindest ich habe mehrfach diese Realwelterfahrung
gemacht. Außerdem nimmst du fälschlicherweise an, dass
jeder "irrelevante" Artikel zwar Fehler enthalten kann,
jedoch weder ehrverletzend noch gänzlich frei erfunden
sein könnte. Dabei sind gerade diese Artikel besonders
kritisch für die Reputation des Projekts und somit auch
für den Willen der Aktiven, sich daran zu beteiligen.

Es ist ja schön, wenn der Passive (also Leser) einen
"irrelevanten" Artikel auch ignorieren kann, aber was
nützt es ihm, wenn der Aktive (also Schreiber) es auf
Grund des Umfelds nicht für nötig ansieht, überhaupt
wichtige Texte zu schreiben?

> Gerade bei relevanten (zB im Sinne von in der Öffentlichkeit
> stehenden/bekannten) Personen isses doch unwahrscheinlich daß da keine
> Pflege und Wartung stattfindet. Und wenn doch, dann vermutlich deshalb
> weil der Artikel eben keine falschen Sachen beinhaltet.

Jetzt darf man dir aber die Spekulationsfrage stellen.

In den Artikel über den wenig bekannten Bundestags-
politiker Lutz Heilmann wurden über längere Zeit
Falschaussagen hineingepflegt, Änderungen wurden
vom "pflegenden" Autor wieder entfernt. Der Artikel
erfuhr erst eine Verbesserung, als der Politiker
diese Falschaussagen mittels des Klageweges entfernt
sehen wollte. Der beschrittene Weg hat jedoch dazu
geführt, dass sich "Pfleger" fanden, die auf andere
Sprachen ausgewichen sind. Ob das, was dort steht,
der Wahrheit entspricht, ist fraglich.

32X