[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Jan Kolarik kormoran at justmail.de
Mi Jan 6 15:46:12 UTC 2010

Am Wed, 6 Jan 2010 hat Liesel folgendes geschrieben:

> Stell' dir vor du suchst nach einem bestimmten Thema welches jetzt nicht
> Main-Stream ist und wovon du Ahnung hast. Einfach um zu sehen, ob der
> WP-Eintrag richtig ist. Dann stellst du fest, das das was da steht
> großer Quatsch ist. Was machst du jetzt? Du könntest den Artikel ändern.
> Du könntest aber auch auf die Idee kommen, WP beeinhaltet Unsinn. Wenn
> schon so ein abseitiger Artikel falsch ist, was ist dann mit den vielen
> anderen?

IMHO ist die Schlußfolgerung im letzten Satz falsch. Die sollte man doch
eher bei falschen _Mainstream_-Artikeln ziehen. Gerade bei abseitigen
Sachen vermutet man doch eher mal Nonsens und Halbwahrheiten.

> Eventuell erzählst du von deiner Entdeckung anderen Menschen. Diese
> haben vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht. Und schon kommt am Ende
> heraus: "In der Wikipedia steht nur Unfug."

Spekulation?

> Und ich vermute mal, dies betrifft nicht nur irrelevante Themen. Mancher
> Artikel wurde vor etlichen Jahren angelegt und wurde seitdem kaum
> inhaltlich verändert. Gerade bei lebenden Personen wird dann deutlich,
> dass Nichtpflege nicht gut ist.

Gerade bei relevanten (zB im Sinne von in der Öffentlichkeit
stehenden/bekannten) Personen isses doch unwahrscheinlich daß da keine
Pflege und Wartung stattfindet. Und wenn doch, dann vermutlich deshalb
weil der Artikel eben keine falschen Sachen beinhaltet.

kJan