[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Mi Jan 6 15:12:37 UTC 2010

Am 06.01.2010 um 08:36 schrieb Nando Stöcklin:

> Der Gedanke war, die Arbeit zu bezahlen, die keiner machen will
> ("Hilferuf
> aus dem Maschinenraum").
>
> Wobei das ein spontaner Gedanke war, der sich vielleicht lohnt, tiefer
> nachgedacht zu werden. Eine feste Meinung habe ich auch noch nicht.

Es gibt da einige interessante wissenschaftliche Versuche und auch
konkrete Erfahrungen. Danach hat Bezahlung einen ausgeprägt negativen
Effekt auf den Leistungswillen. Freiwillige, unengeltliche Arbeit
wird weitaus engagierter ausgeübt.

Bei der Wikipedia würde nach deinem Vorschlag beides zusammentreffen,
mit vorhersehbarem Ergebnis: Die Freiwilligen würden diesen
"Kleinkram" einfach liegen lassen, da gibt es ja die Bezahlten für.
Die wiederum würden Dienst nach Vorschrift machen. Das wird nicht
funktionieren und Unfrieden stiften.

Was man machen könnte, wäre eine Aktion zu starten, die dazu
auffordert, sich mehr an solchen Wartungsarbeiten zu beteiligen. Oft
ist es ja gar nicht viel Arbeit, einen neuen Artikel ein bisschen zu
polieren, zu verlinken, einen ersten Plausibilitätscheck
durchzuführen usw. Wenn viele das regelmäßig bei ein paar Artikeln
machen, ist es nicht so fad wie wenn wenige sich dafür verantwortlich
fühlen und vor einem Riesenberg stehen.

Gruß, Rainer