[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Jan Kolarik kormoran at justmail.de
Mi Jan 6 12:19:19 UTC 2010

Am Wed, 6 Jan 2010 hat Nando Stöcklin folgendes geschrieben:

Möglicher Schwachpunkt hier: Woher weiß der Nutzer was "bekanntermaßen"
irrelevant is? Vielleicht will er sich in Wikipedia ja gerade über die
Relevanz einer Sache kundig machen.

> Genau das tut www.wikibu.ch, ein Dienst, der mittlerweile rege von
> Lehrpersonen genutzt wird.

Oh, interessant. Und gut aufgemacht. Aber ob man dem Problem mit
statistischen Mitteln beikommen kann?

> Denn der Effekt, dass "irrelevantere" Artikel vorsichtiger gelesen
> werden sollten, ist nicht neu. Die Frage ist einfach, wo wir die Grenze
> ziehen sollen zwischen akzeptierten "irrelevanten" Artikeln und nicht
> akzeptierten.

Mein Vorschlag war ja: Keine Grenze ziehen. Irrelevante Sachen sind
unwichtig und betrifft jeden einzelnen nur peripher, falsche Artikel wären
also nur ein Randproblem (aus der Sicht jedes einzelnen).

> Und noch ein Gedanke: Neue Artikel sichten und auf ein minimales Niveau
> heben, wurde zu recht von Reinhard als "nicht sexy" bezeichnet.
> Vielleicht könnten wir uns mal Gedanken machen, hierzu bezahlte Leute zu
> engagieren?

Ohne das weiter durchzudenken: Habe da ein ganz schlechtes Bauchgefühl.

Jan.