[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Nando Stöcklin nando.stoecklin at gmail.com
Mi Jan 6 07:36:38 UTC 2010

Am 6. Januar 2010 08:29 schrieb Ziko van Dijk <zvandijk at googlemail.com>:

> Das würde bedeuteten, dass man Geld ausgerechnet für Artikel ausgibt, die
> möglicherweise keiner haben will.

Nicht nur. Die bezahlten Mitarbeitenden würden z.B. neue Artikel duchsehen,
sie den Redaktionen zuweisen (soweit nicht automatisiert möglich),
kategorisieren und wikifizieren. Das wären dann nicht zwingend Artikel, die
keiner will, sondern einfach neue Artikel.

> Außerdem ist das Problem mit geldlichen
> Belohnungssystemen in einem Freiwilligen-Wiki das, dass es Anreize für
> bestimmte Tätigkeiten liefert, während andere dann liegenbleiben.

Der Gedanke war, die Arbeit zu bezahlen, die keiner machen will ("Hilferuf
aus dem Maschinenraum").

Wobei das ein spontaner Gedanke war, der sich vielleicht lohnt, tiefer
nachgedacht zu werden. Eine feste Meinung habe ich auch noch nicht.

Nando