[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

rainersti rainersti at gmx.de
Mi Jan 6 06:08:41 UTC 2010

am 06.01.2010 03:33:27 hatte Kai F. Lahmann geschrieben:

>Ich sehe das Problem gar nicht darin, DASS es Relevanzkriterien gibt,
>sondern darin, dass diese völlig subjektiv sind und daher eigentlich
>nach [[WP:NPOV]] unzulässig.
>
>Platt gefragt: Was macht ein Buch relevanter als ein Handy?

Frage ich ähnlich. Leider oder Gott sei Dank gibt es keinen
Wiki-Papst, der per Enzyklika verkündet, was Enzyklopädie
bedeutet. "Jeder darf sein Wissen einbringen" schließt letztlich
ein: "jeder darf mitbestimmen, was relevant ist", und wenn es
ein Randthema aus der mittelalterlichen Medizingeschichte ist,
das keinerlei Relevanz im Medizinbetrieb mehr hat und als
"Unsinn" gelöscht wird, weil es heutigen wissenschaftlichen
Erkenntnissen hoffnungslos hinterher hinkt.

Bildungsbürgerliche Ideale aus dem vorigen Jahrtausend
kämpfen gegen die Anzahl der Google-Treffer.
Das ist höchst spannend zu beobachten und ein attraktives Objekt
von (auch Privat-)Forschung über "die Informationsgesellschaft".

Für mich ist WP nach wie vor die beste aller Suchmaschinen
mit oft überraschenden Lernmöglichkeiten gerade bei umstrittenen
Themen.
Gruß, RainerSti