[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Jan Kolarik kormoran at justmail.de
Mi Jan 6 00:01:38 UTC 2010

Am Wed, 6 Jan 2010 hat Reinhard Kraasch folgendes geschrieben:

> Das Problem sind ja nicht so sehr die irrelevanten Cocktails, die
> Haupteinfallstore für Irrelevantes sind eher: Personen, Unternehmen,
> Vereine, Bands, Spiele ...
> Würde man Wikipedia "freigeben", wäre sie in nullkommanix voll mit
> Artikeln über Gelegenheitsautoren, Handwerksbetrieben,
> Taubenzüchtervereine usw., um die sich niemand wirklich kümmert.

Das würde aber doch am genannten Argument nichts ändern: Ob
Gelegenheitsautoren, Handwerksbetriebe, Taubenzüchtervereine ... in
Wikipedia halbwegs richtig oder meinetwegen auch vollkommen falsch
dargestellt werden: Davon betroffen wären doch nur _unwichtige_ Dinge für
die sich darüberhinaus nur _wenige_ Leute interessieren. Schlußfolgerung:
So what?

Ok, die Wikipedia könnte aus diesem Grund für sich _prinzipiell_ nicht
mehr den Qualitäts-Anspruch erfüllen, der ihr ja durchaus schon von
berufener Seite zuteil geworden ist (Vergleich Wikipedia/Brockhaus in der
Computerzeitschrift c't).

_Pragmatisch_ gesehen würde sich an Sinn und Zweck der Wikipedia aber
nichts ändern: Möglichst viel (richtiges) Wissen für möglichst viele Leute
bereitszustellen.

Ich habe übrigens nichts gegen den inklusionistischen Ansatz (bevorzuge
den sogar), habe aber die Angst daß sich die Community an dem derzeitigen
Streit zerreiben und von der WP langfrsitig nur ein Scherbenhaufen übrig
bleiben könnte.

Jan