[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Jan Kolarik kormoran at justmail.de
Di Jan 5 20:55:11 UTC 2010

Hallo,

Am Sat, 12 Dec 2009 hat Jan Kolarik folgendes geschrieben:

> Gratuliere zu dem tollen Artikel!!
>
> Einer von den seltenen (sowohl auf das Thema bezogen als auch
> überhaupt), die für mich einen wirklichen Erkenntnisgewinn mit
> Aha!-Effekt bieten. Danke dafür!

Im Grunde immer noch von den im Artikel geäußerten Thesen überzeugt, geht
mir doch eine Sache nicht aus dem Kopf (ich glaube in der
Relevanzdebatte/26.CCC hat das auch jemand aus dem Publikum formuliert):

Angenommen man würde den "Inklusionisten" freien Lauf lassen, und es würde
in der Wikipedia nur so von Tschunk-Cocktails und anderen "irrelevanten"
Artikeln wimmeln. Es würden sich (laut Jansson) in Folge nicht genügend
Leute finden die auf diese Artikel-Schwemme ein hinreichend genaues Auge
werfen und die Qualität derselben sicherstellen können.

Die befürchtete Konsequenz: Die Wikipedia als solche würde ihren
bisherigen Qualitäts-Standard nicht halten können, Sinn und Zweck
(verlässliches Wissen daraus schöpfen zu können) würden verlorengehen.

Aber: Die o.a. Konsequenz würde ja eben nur die "irrelevanten" Themen
betreffen, und da sie irrelevant sind, würden sich (naturgemäß) nur wenige
Leute dafür interessieren. Folge: Ungepflegte oder sogar sachlich falsche
Artikel würden _wenige_ Leute über _irrelevante_ Dinge falsch informieren.

Jemand mixt sich (weil in Wikipedia falsch beschrieben) einen
Tschunk-Cocktail mit den falschen Zutaten. Wäre das so schlimm? Würde das
die Glaubwürdigkeit der Wikipedia untergraben?

Ich habe die Diskussion nicht konsequent mitverfolgt, sorry also wenn das
alles schon diskutiert oder geklärt wurde (ein entsprechender Hinweis
genügt mir dann).

Jan (Wikipedia-Gelegenheitsschreiber)