[Wikide-l] Stublöschung

P. Birken pbirken at gmail.com
Mo Nov 30 19:21:13 UTC 2009

2009/11/30 Magnus Manske <magnusmanske at googlemail.com>:

> Sollte - ja. Praktikabel - nein.
>
> Das Beispiel zeigt aber einmal mehr, dass aus "Ein Satz zu einer
> Person geringer Relevanz" ein brauchbarer Artikel werden kann.

Ja, das bestreitet auch keiner, aber das bedeutet ja im Umkehrschluss
nicht, dass Ein-Satz-Artikel irgendwie wünschenswert wären. Es gibt
auch andere Mechanismen die mit höherer Wahrscheinlichkeit zu
brauchbaren Artikeln führen (Etwa Zwei-Satz-Artikel) und nicht
zusätzliche Nebenwirkungen haben.

Ob das
> nun innerhalb von ein paar Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten
> passiert, ist nur von geringer Relevanz (pardon). Daher war die
> Loeschung IMHO nicht gerechtfertigt. Wir schreiben eine Enzyklopaedie;
> wir sind nicht die Scharfrichter "fauler Autoren".

Diese Sprache finde ich extrem unangebracht und ich würde auch dem
Schluss wiedersprechen: Schlechte Artikel ziehen schlechte Artikel
nach sich, weil sie gelesen werden und Leute davon ausgehen, dass
dieses Niveau akzeptabel ist. Der konkrete Artikel war in Wikisource
vom selben Autor in Wikiformat bereits ausführlicher vorhanden. Der
Ein-Satz-Wikipedia-Artikel bot niemandem einen Mehrwert, er hatte
keinen enzyklopädischen Wert, sondern war ein falscher Stub. Die
Aussage, dass es jedem zuzumuten ist, einen Artikel zu schrieben aus
dem überhaupt erstmal hervorgeht, warum dieses Thema einen Artikel
hat, ist nun wirklich nicht elitär oder herablassend oder
Scharfrichterartig.

Viele Grüße

Philipp