[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Sa Nov 28 23:34:36 UTC 2009

Am 28.11.2009 um 23:43 schrieb assetburned:

> wenn ich nix gefunden habe hab ich halt einen stub angelegt und ihn
> als solchen kenntlich gemacht (mittels baustein) wenn ich mal ne
> quelle zum thema gefunden habe die mir die kurz angeguckt und
> versucht zu verstehen oder zumindestens verlinkt.

Diese Möglichkeit sollte auch wieder akzeptiert werden. Im Brockhaus
standen jahrzehntelang mehrheitlich "Stubs". Nutzer erwarten oft auch
gar nicht mehr. "Aha, das ist das also, danke." Natürlich sollten
Stubs gut und zutreffen sein, die elementaren Informationen
vollständig enthalten usw., natürlich sollten sie nicht von der
Schraube an meinem Fahrrad handeln. Das sind eine Handvoll einfacher
Regeln, die jeder schnell versteht und nachvollziehen kann.
Quellenangaben sind da auch nicht zwingend notwendig, soweit es sich
um Aussagen handelt, die ohne besonderen Aufwand als allgemein
anerkannt einzuordnen sind.

Aus Sicht der Leser sind solche Stubs nützlich. Manchmal gibt ein
Lemma schlicht nicht mehr her, manchmal dürfte der Artikel
ausführlicher sein (was ja noch werden kann), manchmal hat das Thema
das Zeug zum Exzellenten (der dann nicht ganz selten fürs schnelle
Nachschlagen nicht mehr taugt, was ich für einen Mangel halte).

Stubs, mittlere Artikel und exzellente Zwölfender können durchaus
friedlich zusammenleben und alle die Wikipedia bereichern. Das Heil
liegt weder in der Freiheit, alles hinterlassen zu dürfen, noch in
der Utopie, alle Artikel sollten exzellente Qualität anstreben und
wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Es gibt eine Menge nützliche
und ehrenwerte Zwischenstufen.

Gruß, Rainer