[Wikide-l] Richtlinien und Realität

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Fr Nov 20 13:27:52 UTC 2009

Am 20.11.2009 um 12:55 schrieb Marcus Buck:

> P. Birken hett schreven:
>>

> Meine Idee zumindest war es, das Javascript dann für alle Benutzer zu
> aktivieren. Natürlich ließe es sich individuell deaktivieren, aber
> wenn
> es erstmal Standard-Einstellung ist, dann werden die allermeisten es
> aktiviert lassen. Wenn es per Default nicht aktiv ist, da hast du
> recht,
> dann wird es nicht viel Effekt haben.
> Ist halt nur die Frage, ob die Benutzer mehrheitlich so einen Eingriff
> in ihren Text akzeptieren, oder ob eine globale Aktivierung abgelehnt
> [...]

Erst mal vielen Dank für dein Script. Kannst du die kleine Ergänzung
noch direkt einbauen? Ich nix wissen, wo gehört hin ;-) Und dann das
ganze in die eigene Skin.js kopieren, richtig?

Ich glaube schon, dass so ein Mechanismus allgemein akzeptiert wird.
Die Eingabe von Abkürzungen wird ja sogar noch erleichtert, die
allgemeine Verständlichkeit erhöht. Wers nicht will, braucht ja nur
die §-Syntax nicht zu benutzen.

Es stimmt natürlich, dass auch Bewusstsein geschaffen werden muss. So
ein Script ist erst mal nur ein Helferlein, um die dicksten
Fragezeichen in Beiträgen zu vermeiden. Verständlichkeit bedeutet
aber auch, nicht einfach nur knapp auf dies, das und jenes zu
verweisen, sondern auch einen direkt nachvollziehbaren Gedankengang
hinzuschreiben. Dieses knappe "Behördendeutsch", das sich oft bei
routinierten Wikipedianern eingeschlichen hat, ist auch ohne
Abkürzungen nicht freundlich. Was den Schreibern aber meist gar nicht
bewusst sein dürfte.

Wir könnten zwei Sachen zusammen starten: 1. Marcus bastelt noch
etwas am Script und fügt so ungefähr die zehn wichtigsten Kürzel als
Beispiel ein. Dazu gibt es ein Meinungsbild, bei dem es jeder
ausprobieren kann. 2. Am geeigneten Ort (Kurier? Fragen zur
Wikipedia?) eine Debatte anstoßen zur Verständlichkeit von Beiträgen.
Grundgedanke: Wenn das Projekt offen ist, müssen seine Teilnehmer
auch allgemeinverständlich und nicht hermetisch kommunizieren. So
etwas muss man immer wieder ins Bewusstsein rufen, denn die
Entwicklung einer "Geheimsprache", meist Fachsprache genannt, ist
eine kaum zu vermeidende deformation professionelle. Wir haben aber
in den Artikeln und auch im Metabereich als Zielgruppe wie auch als
Mitarbeiter vor allem interessierte Laien.

Gruß, Rainer