[Wikide-l] Limbo

church.of.emacs.ml church.of.emacs.ml at googlemail.com
Di Nov 17 20:14:03 UTC 2009

Liesel wrote:
> Das liefe auf eine Art Deletionpedia hinaus.

Nein, tut es nicht. Deletionpedia ist ein Friedhof für gelöschte
Artikel, mein Vorschlag ist eine Artikelwerkstatt, wo an unfertigen und
noch nicht für Wikipedia geeigneten Artikeln gewerkelt werden darf.
Somit wäre es durch eine einfache Verschiebung möglich aus einem
Artikelentwurf des seperaten Bereiches einen echten Wikipedia-Artikel zu
machen (das geht bei Deletionpedia nicht).
Falls das bei einem unfertigen Artikel nicht passiert, ist das auch
nicht schlimm, er bleibt weiterhin abrufbar, nur erhält er nicht das
Etikett (manche würden sagen das Qualitätssiegel) "Wikipedia".

> Ich könnte mir sogar vorstellen, das so etwas genutzt wird, um den
> Artikelbestand der Wikipedia zu bereinigen und minderqualitative
> Artikel abzuschieben. Dies ist in meinen Augen kontraproduktiv.
>
> Dies könnte in meinen Augen auch dazu führen, dass man bestimmte
> Autoren systematisch ausschliesst, da man deren Mitwirken für wenig
> qualitativ hält.

Diese Gefahr besteht und muss berücksichtigt werden.

Andererseits soll dieser Bereich die derzeitig stattfindende Löschung
von Artikel verhindern – die Autoren sicherlich noch mehr frustriert als
eine Verschiebung in die Artikelwerkstatt.

Gruß,

Church of emacs