[Wikide-l] Projektplaner (m/w) für "Generation 50plus" gesucht

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Fr Mär 13 17:44:11 UTC 2009

Am 13.03.2009 um 18:21 schrieb Sebastian Moleski:

> Wikimedia Deutschland sucht zur sofortigen Anstellung einen
> Projektplaner/eine Projektplanerin für unser Projekt Generation
> 50plus.

Nur eine Bemerkung zum Namen: 50plus klingt nach verklausulierter
"Seniorenarbeit", wie man das von Nachbarschaftsheimen usw. kennt.
Diese beliebte Zahl scheint auf dem Verlassen der "werberelevanten
Zielgruppe" zu basieren. Ich bin nicht davon überzeugt, das sich
heute 50-jährige über die Straße helfen lassen wollen. "Die
Initiative informiert ältere Menschen über Wikipedia und die anderen
Wikimedia-Projekte und ermutigt sie dazu, ihre Erfahrung und ihr
Wissen als Autor aktiv in die Projekte einzubringen" klingt ein wenig
danach.

Grundsätzlich ist es natürlich begrüßenswert, sich darum zu bemühen,
die Zusammensetzung der Wikipedianer weg von 20-jährigen Männern hin
zu Männern und Frauen jeden Alters zu unterstützen. Nur warum wird
das auf "50plus" fokussiert und so genannt?

Gruß, Rainer