[Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

P. Birken pbirken at gmail.com
Mi Jan 21 20:07:47 UTC 2009

Am 20. Januar 2009 22:14 schrieb Nando Stöcklin <nando.stoecklin at gmail.com>:
> Am 20. Januar 2009 21:52 schrieb P. Birken <pbirken at gmail.com>:
> Im Gegensatz dazu sind alle Versuche des Vereins bisher wie Wikipedia
>
> Bei Wissenschaftlern kenne ich denke ich die Gründe: Zu wenig Zeit, die
>

> Das sind einige Gründe, weshalb wir in der Schweiz keine Academy (bei uns
> Wikipedia-Tag genannt) mehr durchführen. Ein weiterer Grund wurde auch schon
> schon genannt: Es ist zu kompliziert für Newbies, in der Wikipedia zu
> editieren. Klassisch der Kommentar eines Teilnehmers in einem Wiki-Kurs, als
> er den Wiki-Code sah: "Weshalb muss ich jetzt noch lernen zu
> [...]

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Während die Academies zur
Autorengewinnung nicht bedingt geeignet sind, ist der Effekt, den die
dort gewonnen Multiplikatoren erzielen, gemeinsam mit der PR
unglaublich wertvoll. Wir als Projekt brauchen diese Kontakte zur
akademischen Welt und im Nachgang sind immer Folgeprojekte entstanden.
Die zweite Academy hat es in die 17:00 Tagesschau geschafft! Insofern:
Wir werden versuchen, auch 2009 eine Academy auf die Beine zu stellen.

Viele Grüße

Philipp