[Wikide-l] Hat Wikipedia den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht?

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Di Jan 20 07:47:09 UTC 2009

Moin,

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> mehr oder minder zufällig auf die Wikipedia gestoßen sind. Diese
> "ersten Aktivisten" sind hochmotiviert, kommen zumeist aus dem Open
> Source-Umfeld oder sympathisieren stark mit dessen Zielen.
>
> Im ersten Entwicklungsstadium gibt es so gut wie keine Regeln. Es
> herrscht kreatives Chaos. Das spielerische Ertasten zukünftiger
> Richtungen und Wege steht im Vordergrund. Vieles, wenn nicht gar alles
> ist konsensbasiert.
>
> Der Nutzwert der Inhalte ist verschwindend gering. In der
> Öffentlichkeit ist Wikipedia kaum bekannt.

Ich denke, das trifft auf die frühen Wikipedien in der Form zu. Bei denen, die aber erst nach 2004 gegründet wurden, denke ich, dass es diese Phase in der Form nicht mehr wirklich gibt. Wikipedia ist international bekannt, Einsteiger in Sprachversionen wie bsp. den ost- und nordeuropäischen sind im Regelfall bereits durch existierende Wikipedien geprägt, Mitarbeiter in Kleinsprachen, Dialektwikis und Sprachen aus Gebieten mit geringer Internetanbindung konsultieren sich fast ausnahmslos aus Großwikipedien, einen Nerdstamm gibt es dort im Regelfall nicht.

Mich würde an der Stelle interessieren, ob die japanische WP als eine der größten ebenfalls angefangen hat wie en und de?

> [...]
> Seite [[Wikipedia:Relevanzkriterien]] genau im April 2004, also einen
> Monat nach dem Spiegel-Schock angelegt wurde.
>
> Was den Nutzwert der Inhalte angeht, so entwickelt die Community
> langsam den Willen und die Fähigkeit, gestalterisch auf die Qualität
> Einfluss auszuüben. Dabei entstehen Institutionen wie der
> Schreibwettbewerb, der nicht nur qualitativ hochwertige Inhalte
> hervorbringt, sondern der Community auch erstmals die Gelegenheit
> gibt, die beiden Themen "Qualität" und "Wikipedia" in der öffentlichen
> Wahrnehmung miteinander zu verknüpfen (etwa durch erste

Auch dieser Punkt ist wahrscheinlich zu stark auf de konzentriert - gab es in der fr und ja auch eine "Spiegel"-Phase oder wurden die eher mit der en und de mitgerissen? KEA gab es bereits vor Mai 2004 (wenn auch zögerlich, vor allem getrieben von Uli und Katharina), es gab also auch in der ersten Phase bereits starke Bestrebungen, mehr auf Qualität zu achten - auch wenn dieses "achten" häfig in destruktiver Holzfällermanier und Relevanzbegründungen stattfand, die heute (Baal sei Dank) keine Schnitte mehr hätten. Zum Schreibwettbewerb stelle ich mir regelmäßig dei Frage, ob und wann es ihn gegeben hätte, wenn ich ihn damals nicht gestartet hätte (da waren die Niederländer schneller trotz kleinerer Version) - meines Wissens ist die de allerdings die einzige WP, in der sich der SW zu einem regelmäßigen Event etabliert hat, warum gibt es einen solchen nicht in en, fr, ja?

> [...]
> "Enzykopädieprojekt Wikpedia" gibt und das viele Menschen davon
> fasziniert sind, ist keine Meldung mehr wert. Aber dass Wikipedia ein
> Massenphänomen geworden ist und gleichzeitig die Qualität der Inhalte
> noch nicht perfekt ist - das ist schon etwas, worüber die Presse immer
> lauter nachdenkt. In der Community selber setzt - was nur auf den
> ersten Blick paradox erscheinen mag - ein retardierender Effekt ein:
> Bei den Exzellenzkandidaten werden allzu lange Artikel nun als
> "unlesbar" abgestraft; "zu viele Fußnoten" wird zum KO-Kriterium.

Gehören die Grabenkämpfe wirklich so arg zur "natürlichen Entwicklung"? Mit RC-Fightern und Autoren ist die Darstellung imho auch noch deutlich zu kurz gegriffen, es gibt und gab schon immer auch vollkommen andere Spezialisten (Botbetreiber, typojäger, später Mentoren, QSler)

Den letzten Teil verstehe ich nicht - inwiefern ist die Forderung nach Prägnanz und Verständlichkeit retardierend? Die Abstrafung "Überreferenzierung" gab es bereits mit der Einführung der Einzelnachweise.

Volle Zustimmung zur Regelverhärtung - als Alter Hase machen mir diese Entwicklungen am meisten Bauchschmerzen, "Sei mutig" und gesunder Menschenverstand durchzuziehen ist nur noch unter enormem Reibungsverlust möglich (was mich davon natürlich nicht abhält).

Auch hier allerdings die Frage, inwieweit die Entwicklungen und Regelhubereien "typisch deutsch" oder Wikipedia-Entwicklung aucvh in anderen Wikipedien sind.

> [...]
> Institutionen wie das "Schiedsgericht" geschaffen, die die
> Verwaltungsebene weiter formalisieren.
>
> In der Öffentlichkeit hat sich Wikipedia als das "Leitmedium des 21.
> Jahrhunderts" (FAZ) durchgesetzt. Sie ist zu einer Instanz geworden
> und immer mehr Menschen fangen an zu begreifen, dass das Prinzip der
> Offenheit am Ende doch qualitativ hochwertige Inhalte hervorzubringen
> vermag. Ausreichend Medienkompetenz vorausgesetzt, ist Wikipedia zu
> einem alltagstauglichen Begleiter geworden, den niemand mehr missen
> möchte (ablesbar unter anderem in der Erreichung des Spendenziels im

Stadium 4 ist für Kreative extrem schwierig - seit Monaten ist meine Lust auf WP bei einem Level knapp über Null angelangt. Bei der Bewertung stimme ich dir zu - Selbst motivierte Leute trauen sich kaum Hand anzulegen bei der hohen Hürde, die durch die Inhalte gegeben sind, die stubs et al. sehen sie nciht. Ich empfehle mittlöerweile jedem, 1/2h zufällige Artikel zu surfen um zu sehen, dass der hohe Standard sich eben nciht durch alle Bereiche zieht und wir weiterhin viel Schrott haben. Typische Reaktion ist häufig die Antwort, Lemma X ist doch schon vorhanden (unabhängig von Qualität), weshalb sich Lemmaokkupation und grenzwertige (qualitative) Behaltensentscheidungen - behalten und aubauen, gültiger stub - fatal auswirken. Spannend allerdings: Zumindest bei denen, mit denen ich mich über das Thema unterhalte, spielt fast ausschliesslich die Qualität eine Rolle, ob grenzwertige Themen behandelt werden ist nebensächlich - häufig sind es gerade solche Themen, mit denen sich Neulinge ködern lassen.

Btw.: Was heißt "ELW"?

> [...]
> haben, in einer inhaltlich gesättigten Wikipedia der Entwicklungsstufe
> 4 Felder zu finden, bei denen sie sich sinnvoll einbringen können.
> Otto Normalnutzer interessiert sich nunmal vor allem für
> Mainstream-Themen. Und wenn er sich die Artikel über Modelleisenbahnen
> und Digitalfotografie anschaut, dann hat er nicht im Ansatz das
> Gefühl, dass hier noch viel Arbeit auf ihn wartet (das war in Phase 1
> und 2 noch ganz anders). Im Gegenteil: je weiter eine Sprachversion
> entwickelt ist, umso mehr Selbstvertrauen bedarf es, zum ersten mal

Bestätigt meine Erfahrung - selbst Leute, die man gezielt schult und die mit echtem Interesse an die Sache gehen trauen sich häufig nicht, den ersten Edit zu machen. Klassisch: "Ich habe nicht genug Literatur zu Hause." oder "Ich kann doch nciht in den Artikeln anderer Benutzer editieren" - betrifft übrigens vor allem Leute über 30. WP-Sucht kann man übrigens niht vermitteln, dafür gibt es wahrscheinlich ein Gen.

> [...]
> aktiviert wurden. Nun finde ich persönlich die grundlegende Idee
> hinter diesem Softwarefeature gut und ich verrichte auch brav meine
> allwöchentliche Sichterarbeit, indem ich mit dem Tool von Magnus alle
> ungesichteten Artikel des Themenfeldes "Frühe Neuzeit" durchgehe. Aber
> wenn diese Funktion schon im Herbst 2004 angeschaltet gewesen wäre
> (als ich meinen ersten IP-Edit hatte), dann wäre ich womöglich auch
> abgeschreckt worden. Ich persönlich glaube, dass das Sichtungsfeature
> die anderen Phänomene des vierten Entwicklungsstadiums noch verstärkt.

Konsequenz aus dieser Feststellung?

> So, und jetzt entschuldige bitte meine über die Gebühr lange Antwort.
> Ich freue mich auf die weitere Diskussion.

Die Antwort / Analyse ist schon o.k. in ihrer Länge, sie ist halöt sehr stark auf die deutschsprachige WP konzentriert und lässt zum einen die unterschiedlichen Entwicklungen in anderen WPs aussen vor und - viel wichtiger - unterschlägt die gegenseitige Beeinflussung der unterschiedlichen WPn aufeinander.

Gruß aus Gymnich,
Achim
--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a