[Wikide-l] Für lange Wintermonate: PrinceXML

Christian Thiele apper at apper.de
Sa Jan 10 17:00:24 UTC 2009

Hi,

als Opera-Fan kenne ich PrinceXML schon länger und bin schon immer
begeistert gewesen vom Output.

Am 10.01.2009, 17:40 Uhr, schrieb Thomas R. Koll <tomk32 at gmx.de>:

> Fazit: Es ist eine gute Ausgangsbasis aber das hab ich mit einem
> Importscript
> für Scribus auch erreicht. Bleibt also nur die Frage wie gut man das
> Zwischenergebnis noch bearbeiten kann und ob man den Konvertierer noch
> anpassen kann um das Zwischenergebnis zu verbessern.

es gibt kein "Zwischenergebnis", Prince rendert direkt Webseiten nach PDF.
Dazu werden im CSS-Standard angegebene Print-Styles verwendet, die leider
kein Browser für den Druck unterstützt (Opera wenigstens ein wenig).
Leider gibt es für die Wikipedia kein Print-Stylesheet (also kein echtes),
weshalb Håkon ein eigenes Stylesheet erstellt hat: [1]. Da kann man sicher
noch optimieren. Håkon Wium Lie, einer der Gründer von PrinceXML ist
übrigens der "Erfinder" von CSS. Was alles möglich ist (und was die
Wikipedia auch mal nutzen sollte in einem echten Print-Stylesheet) sieht
man übrigens gut am Beispiel [2]. Dazu zählt neben
Seitengrößen/Rändern/Spalten auch typografische Details wie die
Verhinderung von Hurenkindern und Schusterjungen oder automatische
Seitenzahlen. Selbst Inhaltsverzeichnisse und Indizes können automatisch
erstellt werden. Man sollte daher einfach ein entsprechendes Stylesheet
für die Wikipedia erstellen und sich keine große Arbeit mit anderen
Konvertern machen... evtl. werden Browser eines Tages mehr solche Dinge
unterstützen...

[1] http://www.princexml.com/howcome/2008/wikipedia/wiki2.css
[2] http://people.opera.com/howcome/2005/ala/sample.pdf

Grüße,