[Wikide-l] ADB

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Do Jan 8 17:52:04 UTC 2009

Moin,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 8 Jan 2009 17:20:09 +0000
> Von: "Magnus Manske" <magnusmanske at googlemail.com>
> Betreff: [Wikide-l] ADB

> Nachdem ja jetzt die "Allgemeine Deutsche Biographie" auf
> de.wikisource schlummert, habe ich mal alle Eintraege raussuchen
> lassen, fuer die noch kein Wikipedia-Artikel existiert.
>
> Da es ca. 20K Artikel sind, habe ich es als wiki-Text gezippt:
> http://magnusmanske.de/ADB.txt.zip
>
> Falls jemand Interesse hat, moege er es an einen geegneten Ort
> (sprich, mehere Seiten) auf der Wikipedia kopieren.

Prinzipiell antürlich eine gute Idee - allerdings fürchte ich, dass es im Ergebnis dazu führt, dass wir weitere 20k Artikel bekommen, die allein auf einer über 100 Jahre alten Quelle basieren (und dann in mühevoller Arbeit wieder auf einen aktuellen Stand gebracht werden müssen, siehe Meyer). Die ADB ist natürlich brauchbarer als der Meyer als Basis, das Problem ist imho trotzdem vergleichbar.

Viel sinnvoller erscheint mir da doch, die Arbeit der WSler zu unterstützen und die Korrekturarbeiten irgendwie zu erleichtern und so das Lexikon als solches zu präsentieren, was es ist: ein historisches Biographisches Werk, dass als '''eine''' historische Quelle auch für die Erarbeitung brauchbarer WP-Artikel dienen kann (also ebenso wie das auch schon vorher durch die Digitalisate der ADB und NDB (!!) der Münchner der Fall war. ... Historiker mögen mich da gern korrigieren, wenn meine Annahme da falsch ist.

Gruß,
Achim
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger