[Wikide-l] Eine Million Artikel

Henning Schlottmann h.schlottmann at gmx.net
So Dez 27 13:31:10 UTC 2009

Erstmal Gratulation an uns alle für die Leistung, die größte und beste
Enzyklopädie deutscher Sprache aufgebaut zu haben.

Dann aber zum Thema: Lasst uns mal diskutieren, was heute morgen
passiert ist und was dabei besser hätte laufen können.

Innerhalb einer Minute wurden mehrere hundert vorproduzierte Neuanlagen
eingestellt. Ich nenne sie hier bewusst nicht Artikel, weil ein großer
Teil der Beiträge, die ich mir angesehen habe, in dieser Fassung sofort
ein QS- oder LA-Bapperl verdienen.

Die Auswahl des Ein-Millionsten-Artikels erfolgte diesmal durch
jemanden, der nicht auf die Qualität geschaut hat sondern nur eine mehr
oder weniger begründete statistische Auswertung vorgenommen hat. Früher
wurde der beste Artikel aus dem zeitlichen Umfeld als Meilenstein gewählt.

Der vermeintliche Millionen-Artikel hat sofort und zu Recht einen LA
kassiert und wird, wenn fachliche Argumente durchdringen, gelöscht
werden. Dies ist jedoch problematisch, weil wir uns mit dem Eintrag auf
den Meilensteinen festgelegt haben.

Frage: Was hätte besser laufen können?

Einzelne Thesen zum Start einer Diskussion ohne Anspruch auf Konsistenz:

* der spielerische Ansatz ist für viele Wikipedianer wesentlicher Teil
ihrer Motivation. Meilensteine sind ein Sport.

* Löschdiskussionen sind die Wikipedia-Variante der Spiele aus "Brot und
Spiele". Hier kann jeder "Kreuzige" rufen oder den Daumen nach oben
heben. Man muss sich mit nichts auskennen, nicht schreiben können, nicht
systematisch mitarbeiten, aber man kann von seinem Schreibtisch aus
Spass haben und das Gefühl von Machtausübung.

* Das offene System der Wikipedia führt dazu, dass jedermann Edits
machen kann, die große Öffentlichkeitswirkung entfalten. Hier war es die
Auswahl des Meilensteins, die offensichtlich nicht die früher mal
üblichen Kriterien erfüllte.

* Wo ist eigentlich der Verein? Ich vermisse eine Pressemitteilung oder
Stellungnahme im Blog. War da nichts vorbereitet?

* Ist es möglich und sinnvoll, die Außendarstellung und wesentliche,
nach außen wirksame Aktivitäten stärker als bisher zu organisieren oder
gar zu kontrollieren? Oder gehört es gerade zu unserer Außendarstellung,
dass die Wikipedia eben nicht kontrolliert und kontrollierbar ist und
jeder dort sein Ding machen kann?

Ciao Henning