[Wikide-l] Diplomarbeit: kurze Umfrage für Wikipedia-Autoren

Thomas Roessing lists at roessing.org
Fr Dez 18 19:33:07 UTC 2009

Rainer Zenz wrote:
> Viel
> interessanter ist aber, wie sich dieser Haufen organisiert und was
> diese Form leisten kann und wo sie an Grenzen stößt. Das ist
> zugegebenermaßen eine erheblich schwierigere Aufgabe als die Frage
> nach der Motivation. Doch es wäre eine spannendere und lohnende.

Moin,
ich bin genau damit gerade beschäftigt. Und ich brauche dafür nichtmal
eine Umfrage, freundlicherweise zeichnet die Mediawiki-Software ja alles
auf, was passiert, was die Community-Mitglieder so editieren,
diskutieren und kommentieren.

Allerdings ist es in der Tat schwierig und teuer das zu analysieren.
Erste Ergebnisse erwarte ich, wenn die Bäume wieder grün sind und die
Vögel zwitschern. Bis das dann veröffentlicht wird, kann es allerdings
noch ein Weilchen dauern.

Viele Grüße

Thomas Roessing