[Wikide-l] Hack the Wiki beim CCC: neue Werkzeuge schmieden

Daniel Kinzler daniel at brightbyte.de
Fr Dez 18 10:53:39 UTC 2009

Hallo zusammen

in den letzten Monaten wurde viel darüber geredet und gestritten, was Wikipedia
 besser machen könnte, oder was man mit Wikipedia-Daten noch alles machen kann.

Ich biete beim CCC-Kongress (27.-30.12., Berlin, [1]) mit der Unterstützung von
Wikimedia Deutschland den "Hack
the Wiki"-Workshop an (Day 1, 20:30, A03, [2]). Dort werde ich etwas
über die verschiedenen Schnittstellen zu MediaWiki bzw. Wikipedia erzählen, und
mit interessierten Menschen darüber reden, wie sich welche Verbesserungen am
besten umsetzen lassen.

Wenn ihr Ideen dazu haben, wie sich MediaWiki verbessern lässt, was wir noch für
Werkzeuge gebrauchen könnten, oder was man mit Wikipedia-Daten noch so alles
machen könnte, kommt vorbei!

Ich versuche, zusätzlich eine Wiki-Hacking-Ecke einzurichten, wo wir über den
ganzen Kongress über diese Themen reden und an Lösungen arbeiten können. Wenn
ihr Bots betreibt, auf dem Toolserver bastelt, Gadgets schreibt oder für
MediaWiki Extensions bastelt, und Lust habt, zum Kongress zu kommen, sagt mir
Bescheid bzw tragt euch auf der Projektseite im Kongresswiki ein. Der Verein
würde evtl auch mit den Reisekosten helfen.

Wenn ihr nicht zum Kongress kommt, könnt ihr mir eure Ideen auch gerne schicken,
Anregungen sind mir immer willkommen.

Ich hoffe, der Workshop hilft, nach all den Diskussionen in letzter Zeit mal
anzufangen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen...

Gruß
Daniel

[1] <http://events.ccc.de/congress/2009/>
[2] <http://events.ccc.de/congress/2009/wiki/Hack_the_Wiki>