[Wikide-l] Das Geheimnis hinter der Entstehung eines Artikels

Frank Schulenburg frank.schulenburg at gmail.com
Fr Dez 18 02:00:31 UTC 2009

Hallo allerseits,

"Was ist das Geheimnis hinter der Entstehung eines Artikels in der
Wikipedia?" ist eine Frage, die von Menschen außerhalb der Community
häufig gestellt wird. Das Zusammenwirken scheinbar unkoordinierter
Kräfte ist für Außenstehende eines der großen Rätsel der Wikipedia.

Pete Forsyth hat heute anhand des Artikels "Celilo Falls" in der
englischsprachigen Wikipedia den Versuch unternommen, die Geschichte
eines Wikipediaartikels nachzuzeichnen:

http://outreach.wikimedia.org/wiki/Evolution_of_an_article_%28Celilo_Falls%29

Nun hat aber jede Sprachversion der Wikipedia ihre eigene Kultur und
spätestens bei der Beschreibung der Kandidatur zum "good article"
(Pendant zum "Lesenswert" bei uns) wurde Pete und mir klar, dass hier
mehrere Geschichten erzählt werden müssen, um das Geheimnis der
Entstehung eines qualitative guten Artikels für Außenstehende in den
jeweils unterschiedlichen Sprachversionen der Wikipedia
nachvollziehbar zu machen.

Wer von euch kann sich an die Entstehungsgeschichte eines lesenswerten
oder exzellenten Artikels erinnern, der das kollaborative Element der
Wikipedia besonders anschaulich illustriert?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch an der Aktion beteiligen
könntet. Das Outreach Wiki ist mehrsprachig - ihr könnt "eure"
Geschichte dort also auch auf Deutsch erzählen.

Der Nutzen für die Wikipedia ist aus meiner Sicht groß: Immer wenn
jemand die eingangs genannte Frage stellt, könnt ihr ihn auf die neue
Seite verweisen. Und nicht zuletzt macht es Spaß, sich durch die
Versionsgeschichte eines Artikels zu arbeiten und die Schlüsselmomente
in der Geschichte seiner Entstehung nachzuzeichnen.

Herzliche Grüße
Frank