[Wikide-l] Fwd: Die Leiden der jungen Schweizerin

Daniel Kinzler daniel at brightbyte.de
Do Dez 17 13:24:09 UTC 2009

> Begin forwarded message:

Naja, man kann solche Probleme nicht technisch lösen, aber man kann doch die
Werkzeuge verbessern. Als Mädchen-für-alles-technische bei Wikimedia Deutschland
hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man Neulingen das Anlegen
von Artikeln erleichtern kann. Ein erklärtes Ziel des Vereins für 2010, und
damit eine meiner Aufgaben für nächstes Jahr, ist es, das Erstellen und
Bearbeiten von Artikeln zu vereinfachen. Gerade ein Wizard für das Erstellen
neuer Seiten steht bei mir explizit im Programm - und ich hab auch schon ein
paar ideen.

Ich finde den Artikel-Zauberer
<http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Carschten/Artikel-Zauberer> schon einen
guten Ansatz. Mit etwas JavaScript könnte man das noch viel hübscher machen.
Aber auch eine richtige Extension für MediaWiki kann ich mir vorstellen.  Morgen
treffe ich mich mit Hannes vom Usability-Team der Foundation, um solche Ideen zu
besprechen.

Beim CCC-Kongress biete ich einen Workshop an, der es interessierten Hackern
erleichtern soll, technische Hilfsmittel zur Lösung dieser unserer
nicht-technischen Probleme zu bauen. Wer Lust und Zeit hat möge kommen:
<http://events.ccc.de/congress/2009/wiki/index.php/Hack_the_Wiki>.

Auch in bei meinem Gespräch mit ein paar Leuten vom CCC, im Kontext des
RelevanzGeschreis, kam die Idee hoch, es  schwerer zu machen, "irgendwelche"
Artikel zu erstellen, und das gleichzeitig leichter zu machen, *gute* Artikel zu
erstellen. Wenn man für "Gabi ist Doof" Quellen angeben und Kategorien aussuchen
muss, hat man vielleicht schon keine Lust mehr...

Insbesondere das einfügen von Quellangaben für einzelne Aussagen sollte
vereinfacht, aber auch gefordert werden, ebenso die Angabe von Kategorien und,
je nach Thema, das ausfüllen einer Infobox. Eventuell könnte auch der
einleitende  Definitionssatz einzeln abgefragt werden. Beim Anlegen einer Seite
wäre das noch relativ leicht zu machen, beim Bearbeiten leider schon sehr viel
schwerer.

Das finde ich eine ganz wichtige Sache - kein Warnschild mit "Vorsicht, das hier
hat ein Neuling geschrieben", sondern die Möglichkeit, den Artikel anderen
Benutzern zum Drübergucken anzubieten. Am besten bei der zum Thema passenden
Redaktion. Könnte auch durchaus freiwillig sein - der Wizard fragt, ob man in
diese Liste eingetragen werden möchte. Und er fragt evtl auch, ob der Artikel
direkt im Hauptnamensraum angelegt werden soll, oder als Unterseite der
Benutzerseite (oder evtl auch als Unterseite der Redaktionsseite?).

Jedenfalls denke ich, dass die Benutzerführung beim Anlegen neuer Seiten gerade
für neue Benutzer ein sehr wichtiges Thema ist. Der Verein wird sich im nächsten
Jahr verstärkt um dieses Thema kümmern. Wenn Ihr also Ideen oder Fragen habt,
schickt mir eine Mail an Daniel Punkt Kinzler  bei Wikimedia Punkt de.

Gruß
Daniel