[Wikide-l] Weg mit der Löschhölle!

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
So Dez 13 16:15:27 UTC 2009

Bjoern Hoehrmann schrieb:
>   1000 neue Artikel
>    500 überleben die ersten paar Tage
>     50 davon kriegen nen normalen Löschantrag
>     25 werden dann wirklich gelöscht

Die zweite Zeile müsste richtig heißen: Überleben die erste halbe
Stunde. Da sind nämlich die SLA schon durch; "SLA nach Diskussion" ist
schon in der dritten und vierten Gruppe drin.

Heißt also:
1000 werden anlegt
500 davon ernst genommen
450 sofort behalten
475 sind es nach der Löschhölle
...damit wird auch deutlich, dass die Löschhölle für den Umfang der WP
überhaupt keine Rolle spielt.

>    400 maschinell verhinderbare Artikel [1]
>     50 verpasste Schnelllösch-Einsprüche

IMHO sind es diese beiden Punkte, wo wir nachbessern müssen.

> [1] CRM114 hat ohne weiteres zutun
>     in über 80% der Fälle richtig entschieden.

Die Frage wäre, wie viele der 20% gingen in welche Richtung daneben?
Normalerweise tendieren Spamfilter ja dazu, eher was liegen zu lassen
als was gutes zu löschen.

Die Trefferquote der manuellen Prüfung ist jedenfalls auch von 100% sehr
weit weg ;)

>     Die Zahl ist vor allem deshalb so niedrig, weil ich Löschungen z.B.
>     guter Artikel wegen offensichtlicher Irrelevanz oder URV oder Ver-
>     schiebungen ohne Weiterleitung wegen Schreibfehler im "Lemma" genau
>     so behandelt habe wie Tastaturtests.

Beides kann kein noch so guter Filter erschlagen; gerade URVs (womöglich
noch interne!) darf der Filter sogar auf keinen Fall als "Müll" lernen,
sonst würde er ja das wortgleiche Original auch ablehnen. Auch hier
hätte ich gerne eine Zahl _ohne_ diese.

--
Kai F. Lahmann