[Wikide-l] Weg mit der Löschhölle!

Lutz Terheyden Lutz at Terheyden.de
So Dez 13 09:18:10 UTC 2009

> woher weißt du, dass die Mehrheit unzufrieden ist?

Mich würde eine Statistik interessieren, bei der die Anzahl der Wörter
in der Wikipedia von den jeweiligen Schreibern gegen die Schreiber mit
ähnlicher Wortanzahl aufgetragen ist.

So in etwa:

Gesamtanzahl der Wörter
von der jeweiligen
Schreibergruppe

 |--__
 |    \
 |      -_
 |        \
 |         --___
 |              \
 |               ------___________
 |________________________________\___
0
                                   Schreiber mit
                                   x-tausend Wörtern

Wenn, wie oben gezeichnet, der Bulk bei den Wenigschreibern liegt,
sollten wir uns dieser Schreibergruppe besonders annehmen.

Wenn allerdings die Hauptlast sowieso schon weit rechts liegt,
schließe ich daraus, dass die Artikel der Wenigschreiber von den
Vielschreibern großteils neu geschrieben werden mussten und die
Wenigschreiber im Wesentlichen als Lemmaerzeuger und Korrektoren dienen.
Dann kann man die Zugangshürden ruhig weit hochschrauben und für eine
angenehme Arbeitsumgebung für Vielschreiber sorgen. Und besonders
auf den NPOV achten, da durch den kleinen Genpool die Meinungsvielfalt
eingeschränkt ist.

Wenn es einen ordentlichen Mittelbulk gibt, sollten wir
- IPs sperren
- Neunutzern zwingend einen Mentor geben, um sie behutsam zu guten
  Mitarbeitern werden zu lassen oder schnell zu vergraulen
- gelegenheits- bis häufig-Schreiber besonders pflegen
- etwas auf breiterer Basis stehendes als Meinungsbilder schaffen,
  um die Meinung des Großteil zu hören
  (wie beispielsweise Meinungsbilder zu denen jeder eine Einladung auf
   seiner Diskussionsseite bekommt)
- den nicht-Artikel-, nicht-Diskussions- und nicht-Nutzer-Namensraum
  professionalisieren
  (mal einen - auch bezahlten - Arbeitspsychologen/Designer/was-weiß-ich
   die Hilfe- und Strukturseiten überarbeiten lassen / einen
   Artikelgenerator schreiben lassen),
  so dass auch nicht-Vielschreiber einfach wikifizierte Artikel
  schreiben können, die Lexikonansprüchen genügen.