[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

adornix at gmx.net adornix at gmx.net
Sa Dez 12 13:11:16 UTC 2009

Die Löschanträge von Benutzern wie Weissbier dienen ganz sicher nicht der
Verbesserung der Außenwahrnehmung der Wikipedia, insbesondere was seine
Diskussionsbeiträge angeht, in denen er kaum etwas anderes macht, als
Artikel (-Versuche) aggressiv herabzuwürdigen.
Allerdings finde ich, dass man mit seinen oft unsinnigen Löschanträgen
sinnvoll umgehen kann: Es wird die Relevanz eines Lemmas dargelegt und mit
etwas Glück auch noch der Artikel verbessert. So haben seine Anträge sogar
eine konstruktive Seite.

Viel schlimmer sind die Benutzer, die massenhaft unsinnige
Schnelllöschanträge stellen (oft unangemeldet als IP) und nicht bereit sind,
ihre eigenwillige Exegese der Schnelllöschregeln (Stichwort: "kein Artikel")
zu überdenken. Diese Leute - und natürlich die unachtsamen oder tatsächlich
löschwütigen Admins, die den SLAs Folge leisten - richten zum Teil viel
größeren Schaden an, weil man ihnen erst mühselig nachforschen muss, damit
einem kein falscher SLA durch die Lappen geht. In den letzten Tagen mussten
diverse Artikel gerettet werden, teilweise auch wiederhergestellt werden,
weil schon gelöscht.

Als einfache Gegenmaßnahme könnte man das stellen von SLAs durch IPs
unterbinden und die angemeldeten SLA-Steller nötigenfalls ansprechen und
evtl. zeitweise sperren. Normale LAs von nicht angemeldeten Benutzern
stellen kein Risiko dar, die muss man also auch nicht unterbinden, finde
ich.

Die Frage, ob die LD auch eine Art Schnell-QS-Funktion hat, beantwortet sich
von selbst: offenkundig. Und in den letzten Tagen war ich manchmal wirklich
erstaunt und auch erfreut, wie schnell diese Form der QS Früchte trägt :-)

Gruß

Ralph

Ach so: Meint ihr, ihr könntet auf gegenseitige Dogmatismus-Vorwürfe und
ähnlichen Quark verzichten?