[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Sa Dez 12 00:11:59 UTC 2009

Mizuho at freenet.de schrieb:
> Ich halte diese Behauptungen, die als Wahrheit präsentiert werden, für
> völlig übertrieben. Es werden auf jeden Fall keinerlei Belege angeführt.
> Sieht so die von Kurt Jansen angemahnte wissenschaftliche Arbeit aus?

Zu diesem Problem hätte ich wirklich gerne mal eine Analyse. Meine
Erfahrung aus dem Bereich Software ist jedenfalls eine _völlig_ andere:

Zwar ist es vollkommen unmöglich, in diesem Bereich neue Autoren
anzuwerben und nahezu sämtliche bisherigen haben WP oder zumindest den
Bereich "Software" inzwischen verlassen, dennoch sind die
Versionsnummern oftmals tagesaktuell (bei richtig populärer Software hat
man eher das Problem mit voreiligen Updates der Artikel).

> Es ist nur noch zynisch und heuchlerisch, sich über den schlechten
> Zustand des Bereiches Popkultur zu beklagen, nachdem gerade in diesem
> Bereich so wie in keinem anderen gute Autoren vergrault wurden.

Ich behaupte, bei der Software sind es mehr. Inzwischen sind die
eingeführten Relevanzkriterien (die eigentlich eine reine Belegpflicht
sind) zwar immerhin halbwegs anerkannt und Löschen bzw. Behalten hängt
nicht mehr von der Kenntnis der Software durch den entscheidenden Admin
aber das bringt wenig: So lange Benutzer, deren einzige Arbeit darin
besteht, Löschanträge mit möglichst abfälligen Kommentaren zu stellen,
als "verdiente Benutzer" bezeichnet werden, braucht man nicht einmal zu
glauben, dass de-WP auch nur den HAUCH einer Chance hat, in diesem
Bereich einen einzigen neuen Autor zu gewinnen.

Will man hier irgendetwas verbessern, geht das imho nur noch durch:
1. Sperrung von Weissbier (alleine sein Ruf reicht hier zur Autorenabwehr)
2. Ein - zur Not auch bezahltes [hallo Verein?] Team überarbeitet
*sämtliche* bestehenden Software-Artikel auf den Stand der en-WP bzw.
WP:RSW (je nachdem, was jeweils höher ist).
3. Danach starten wir einen Aufruf, weitere Software-Artikel
beizusteuern. Hierfür könnte man eine Liste von Wünschen (wieder auf
Basis der en-WP) erstellen.

> Auch die Behauptung, dass es nur in den USA eine wissenschaftliche
> Beschäftigung mit Populärkultur gäbe, ist schlicht und einfach falsch.

Das halte ich auch für völligen Bullshit, damit einhergehend die
Aussage, dass solche Artikel in der en-WP besser seien. Sie sind
umfangreicher (da sie nicht mit verklausuliertem "das interessiert mich
nicht" zusammengekürzt werden) und zahlreicher (da nicht zu jeder
Neuanlage erstmal ein "Löschen, irrelevant!" kommt).

> Denn nur Autoren, die sich in der Wikipedia wohlfühlen, werden an
> weiteren Artikeln arbeiten, sich für ihre bisherigen Artikel
> verantwortlich fühlen und auch im Rahmen der Portale an der allgemeinen
> Verbesserung von Artikeln mitarbeiten.

ACK. Mein Vorschlag für eine Verbesserung des Klimas in der WP:
- SLA wegen "eindeutiger Irrelevanz" und "Werbung" werden abgeschafft
(geht zu oft daneben, um nicht zu sagen wird bewusst missbraucht),
unzulässige SLA mit einem Tag Sperre geahndet.
- Belegpflicht (unter Verwendung unabhängiger Quellen) statt
Relevanzkriterien für ALLE Artikel. Schreien natürlich die Profs,
Sachbuchautoren und "1000-Mitarbeiter, kennt aber trotzdem
keiner"-Firmen; aber erst das wären einmal *faire* Kriterien.
- Wer mehr als 100 abgelehnte LA in einem Jahr gestellt hat, wird ohne
weitere Diskussion _dauerhaft_ gesperrt. Wären in diesem Jahr bisher 6
Benutzer, die in Summe 1293 (!) erfolglose LA auf sich vereinen, also
einen Schnitt von weit über 200.
- LAs dürfen nur stimmberechtigte Accounts stellen (Löschsocken mit
einer Lebenserwartung von unter 1 Woche gab es alleine gestern 2). Damit
  fallen die Krawall-Accounts, die nur für die Löschseite genutzt werden
weg und der Benutzer muss erst einmal Erfahrung in Artikelarbeit nachweisen.
- Endlich mal eine Klärung der Frage ob Löschseite oder QS: Entweder bei
Löschungen aus Qualitätsgründen wird _grundsätzlich_ eine Woche QS
vorher verpflichtend (!), oder man sagt klar, dass die QS nur für
Wikifizierung da ist. Das aktuelle System führt dazu, dass bei jedem
zweiten Antrag (pöbelnd) darüber gestritten wird, ob der Artikel in die
Löschhölle oder in die QS gehört.

--
Kai F. Lahmann