[Wikide-l] Stublöschung

P. Birken pbirken at gmail.com
Di Dez 8 07:46:01 UTC 2009

2009/12/1 Kai F. Lahmann <kl at 3dots.de>:

> Richtig. Das ist ja auch das Ziel der Seite. Das ist eben keine Seite
> für Artikelverbesserungen, auch wenn das gewisse Leute partout nicht
> verstehen wollen. Das ganze ist eben eine REINE Entscheidungsseite - und
> wenn diese Entscheidung gefallen ist (da einer der LAE-Gründe zutrifft),
> ist die Sache eben erledigt.

Das ist nicht das Thema was ich meinte, aber dazu gleich mehr. Auch
inhaltlich würde ich Dir wiedersprechen. Egal ob ein Löschantrag wegen
Relevanz oder Qualität oder beidem gestellt wird, in der Regel ist es
ein Qualitätsproblem weil es darum geht, dass entweder die Qualität
nicht stimmt oder die Relevanz nicht sichtbar wird. Die
Löschantragsseite war schon immer dazu da, schlechte Artikel zu
verbessern, auch wenn sich der Fokus in Richtung Relevanzdiskussion
verschoben hat.

Egal, mir gehts darum, meinen Punkt nochmal zu machen: Einen LA so
schnell wie möglich zu entfernen ist kontraproduktiv, da sich auf der
Löschdiskussionsseite schon jetzt Horden von Leuten finden denen es
nur darum, geht, einen LA so schnell wie möglich vorzeitig zu
entfernen, völlig egal was der inhaltliche Stand der Diskussion ist.
In wenigen Stunden drei Leute zu finden, die keine Ahnung vom Thema
haben, aber einfach Behalten rufen und dann einen Löschantrag zu
entfernen ist die leichteste Übung (selbst noch nach Sperrung von
[[Benutzer:Tarantelle]], sind noch genug von der Sorte übrig). Sich
dagegen inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, nicht, das
braucht eben Zeit. Um zu zeigen was ich meine, ein Link auf eine
kürzliche Löschdiskussion. Ein Benutzer hat mühsam etwa 20 URVs
aufgespürt und meldet diese nun in formal inkorrekter Weise auf den
Löschkandidaten. Joah, da muss man ja die Diskussion mal so schnell
wie möglich beenden, schließlich ist es ja an der falschen Stelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/6._Dezember_2009#Alle_neuangelegten_Artikel_aus_dem_Mythenreich_der_Mand.C3.A4er_.28erl..2C_ung.C3.BCltig.29

Viele Grüße

Philipp