[Wikide-l] Stublöschung

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Di Dez 1 15:48:44 UTC 2009

Mizuho at freenet.de schrieb:
> Wenn ein
> solcher Experte keinen Artikel in der Wikipedia findet, wird er sich
> ärgern und anderswo, z.B. in der englischen WP, suchen, aber sicherlich
> nicht einen solchen anlegen, weil er eh damit rechnet (egal ob zurecht
> oder nicht), dass ein solcher Artikel aufgrund von mangelnder Relevanz
> sofort gelöscht wird.

ACK. Zumal, wenn er da eine Liste von 30 Löschungen zu sehen kriegt.

> Wie Hybscher nachgewiesen hat, sind viele Artikel zu
> Musik-Alben in der ENG WP inzwischen besser als in der DE WP, wenn es
> sie überhaupt gibt, weil in letzterer gute Autoren durch extrem
> restriktive Relevanzkriterien und zahlreiche Löschungen nachhaltig
> vergrault wurden.

Bei Musik-Alben ist es noch schlimmer: Hier muss der Erstautor dann der
unsäglichen WP:MA gleich ein regelrechtes Meisterwerk abliefern.
Ansonsten kann ich deine Erfahrung für den Bereich Software nur
bestätigen: Ausnahmslos jeder Versuch, Autoren anzuwerfen, scheitert an
"die löschen doch sowieso alles, da arbeite ich lieber an der en-WP".
Mit Argumenten braucht man da gar nicht zu kommen, dafür kennen die
meisten in dem Bereich viel zu viele definitiv unsinnige
Löschentscheidungen. Ein nicht kleiner Teil ist sogar bereits durch
ihrer Meinung nach unsinnige LöschANTRÄGE abgeschreckt. Entsprechend
halte ich es auch für keinen Zufall, dass besonders rabiate Leute sich
in WP besonders lange halten, wogegen die ruhigeren Naturen verschwinden
oder in irgendwelchen winzigen Ecken bleiben.

--
Kai F. Lahmann