[Wikide-l] Stublöschung

P. Birken pbirken at gmail.com
Di Dez 1 07:51:58 UTC 2009

2009/11/30 Lutz Terheyden <Lutz at terheyden.de>:

> Da sehe ich einen Unterschied - diese Müllberge stinken nicht.
> Gut, wenn wer Wikipedia ausdrucken oder von A-Z durchlesen möchte, dann
> stinkt es, das ist aber nicht der übliche Umgang.

Das ist letztendlich die Frage: Warum löscht ihr irrelevante Artikel,
sie schaden doch nicht? Anders gefragt: "Aber der Artikel zum FC
Bayern München wird doch nicht schlechter durch den zum FC Gartenlaube
englischer Garten?".

Diese Fragen muss man halt mit einem klaren "Doch!" beantworten, weil
jeder Artikel Pflege kostet. Personendaten, Personennormdaten,
Literatur, Rechtschreibkorrekturen, Geokoordinaten, Kategorien,
Erweiterungen, Bausteingeschubse, Überarbeitungen, Anpassungen der
Begriffe an benachbarte Artikel, Überprüfung und Vermeidung von
Redundanzen, Layout. All das ist Arbeit und für eine Million Artikel
Scheißvielarbeit. Bei Aufrufen nach Kategorien tauchen die beiden
genannten Artikel in demselben Aufruf auf und dann muss der Artikel FC
Bayern München unter Umständen eben länger warten, bis gewisse
Arbeiten erledigt werden.

Wir haben nur begrenzte Ressourcen und je mehr die verteilt werden,
desto weniger ist für den einzelnen Artikel übrig.

Viele Grüße

Philipp